Was Schulen stark macht
Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule
Projektteam NOESIS
Unter dem Stichwort „Bildungsreform 2015“ sieht sich die österreichische Bildungslandschaft erneut mit grundlegenden Änderungen konfrontiert, die letzten Endes dazu führen sollen, „gut“ auf die Herausforderungen im Bildungs- und Schulwesen von heute und morgen reagieren zu können und schließlich Schulen stark zu machen. Eben diesem Ansinnen ist auch die Evaluation der Neuen Niederösterreichischen Mittelschule geschuldet, die seit 2010 Niederösterreichs SchülerInnen auf ihrem Weg durch die Schule begleitet. Die Ergebnisse sollen in weiterer Folge genutzt werden, um Schule besser zu machen. In diesem Sinne widmet sich der 5. NOESIS Report einem in der Schuleff ekti vitäts- und Schulentwicklungsforschung, aber auch in der Bildungspolitik viel diskutierten Thema, nämlich der Frage, was Schulen stark macht. Mithilfe verschiedener Zugänge (empirische, historische, organisationstheoretische, phänomenologische, policy-analytische) werden in diesem Band Aspekte beleuchtet, welche ausschlaggebend für die Stärkung von Schule sind. Neben Beiträgen des wissenschaft lichen ForscherInnenteams werden handlungsleitende Überlegungen aus sechs Jahren Forschung für die NNÖMS abgeleitet sowie auch Stimmen aus der Schulpraxis einbezogen, die sich ebenfalls damit beschäftigen, was Schulen brauchen und was sie stark macht.