Sonderstudie „Schule Digital“
Lehrwelt, Lernwelt, Lebenswelt: Digitale Bildung im Dreieck SchülerInnen-Eltern-Lehrkräfte
Die Sonderstudie „Schule Digital“ hinterfragt, wie sehr die Digitalisierung die Lehrwelt der Schule, die Lernwelt zu Hause und die Lebenswelt in der Freizeit durchdringt. Hierzu wurden erstmals SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern gleichermaßen befragt, um aufzuzeigen, wo die drei Welten auseinanderklaffen und was alle drei Gruppen bzgl. digitaler Bildung fordern. Die Sonderstudie geht über die Betrachtung der Bildungsinfrastruktur hinaus und beleuchtet ebenso das Themengebiet der Aus- und Weiterbildung sowie der strukturellen Verankerung. Um der Frage nachzugehen, wie die Institution Schule zur Förderung der bisher niedrigen Digitalkompetenzen der Deutschen beitragen kann, werden Schulen mit und ohne digitalem Schwerpunkt gegenübergestellt.