Linie/Fläche – Fläche/Linie
Alwin Dorok - Frank Rukwied
Alwin Dorok, Hanneke Dr. Heinemann, Frank Rukwied
Alwin Dorok:
Eine Linie entsteht dadurch, dass man einen Punkt A mit einem Punkt B verbindet,
was freihändig passieren kann oder geometrisch gezirkelt. Zeichnern, Architekten
oder Ingenieuren dient die Linie meist zur Definition von Flächen. Anders jedoch bei
Alwin Dorok. Seine Linien entstehen durch das Aufeinandertreffen von zwei Flächen.
Sie sind als Grenzlinien von Bedeutung, müssen aber nicht zwangsläufig durch einen
Strich ausformuliert werden. Die eigentliche Bildgestaltung wird durch Flächen bewirkt,
die sich durch geometrische Form, Farbe und Oberflächenbeschaffenheit voneinander
absetzen.
Alwin Dorok stellte sich die grundsätzliche Frage, was ein Bild zum Bild macht, bzw.
was Malerei sei. Er kommt zu der Überzeugung, dass man jede Form von Malerei
unabhängig vom Inhalt oder Stil auf drei Elemente reduzieren könne, Farbe Form und
Duktus. Die Linie ist für ihn kein malerisches sondern rein grafisches Element. Sie
entsteht durch das Zusammentreffen von Farben und Flächen.
Frank Rukwied:
Wird man sich über die erste Entstehungsphase von Frank Rukwieds Arbeiten am Bildschirm
im Klaren, erwartet man im Ergebnis Formenstrenge und Klarheit der Minimal
Art. Denn der erste Entwurf wird vom geometrischen Aufbau der Bilder bestimmt, einige
Kompositionen scheinen nach mathematischen Formeln berechnet zu sein. Immer
bilden Linien präzise Grenzen zwischen den Flächen, auch wenn diese wie bei Alwin
Dorok nicht durch einen Strich definiert sind. Das Suchen der Bildform am Computer
ist lang und skrupulös. Frank Rukwied legt die Farbe in jedem einzelnen Streifen fest,
simuliert mögliche Farbverläufe und erhält dann einen stimmigen Entwurf, der ihm
dann als Vorlage für die Arbeit an der Leinwand dient. Am Bildschirm schätzt Frank
Rukwied die technischen Möglichkeiten der ergebnisnahen Simulation und der Korrekturmöglichkeiten
des Entwurfs. Vom letzten Schritt einer streng vom Entwurf vorgegebenen
technisch-handwerklichen Ausführung nimmt er jedoch Abstand zugunsten
einer zusätzlichen Belebung seiner Bilder durch den Pinselstrich.
In der manuellen Ausführung gibt es keine großen Änderungen im geometrischen
Grundgerüst, aber die Arbeit der Hand, das Vermischen der Farben beim Malen und
neue Intuitionen vor den Flächen bringen ein spürbares Zufallselement in das grundsätzlich
streng geometrisch aufgebaute Bild hinein.