Es beginnt mit einem Menschenopfer. Agamemnon tötet Iphigenie. Dann tötet deren Mutter Agamemnon, und der Sohn, Orest, tötet die Mutter: Aus Rache löscht sich eine ganze Familie fast selbst aus. Erst Orest wird nicht getötet, sondern vor ein Gericht gestellt – der Fluch ist gebrochen! »Die Orestie des Aischylos behandelt auf höchst tragische und ästhetische Weise Grundfragen der menschlichen Existenz und gehört zu den tiefgründigsten Texten, die jemals geschrieben wurden«, so Anton Bierl, der im Nachwort die Hintergründe und das Fortwirken des Werkes beleuchtet.
Der vielfach ausgezeichnete Übersetzer Kurt Steinmann hat den altgriechischen Text neu übertragen, gewohnt präzise und nah am Original.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3150195357
-
GTIN-13
9783150195352
-
Untertitel
Agamemnon. Choephoren. Eumeniden
-
Erscheinungstermin
2018-03-08
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Der Luzerner Altphilologe Kurt Steinmann, geb. 1945, unterrichtete bis 2003 an einem Gymnasium. Seit den 1970er Jahren übersetzt er griechische und lateinische Werke ins Deutsche, darunter auch Stücke aller drei großen Dramatiker der griechischen Klassik, Aischylos, Sophokles und Euripides. Im deutschsprachigen Raum werden seine Übertragungen immer wieder auf die Bühne gebracht (u.a. Münchner Kammerspiele, Schaubühne Berlin).
-
Genre-Code
2152
-
Letzte Bearbeitung
2023-04-14
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Die Orestie online kaufen
Die Publikation Die Orestie - Agamemnon. Choephoren. Eumeniden von
Aischylos, Anton Bierl, Kurt Steinmann ist bei Reclam, Philipp erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: antike griechische Trilogie, Die Grabesspenderinnen, Die Totenspende, Die Weihgussträgerinnen, griechische Tragödie, Versübersetzung.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 7 EUR und in Österreich 7.2 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!