Flora@velden.eu – Bildung inklusive!
Anneliese Fuchs, Michael Jungmeier, Christina Pichler-Koban
Das Buch beschreibt ein bemerkenswertes Modellprojekt der Gemeinde Velden, das zwischen April 2017 und Juni 2018 (in
Kooperation mit Schulen, der Einrichtung Betreubares Wohnen, E.C.O. Institut für Ökologie, Kärntner Botanikzentrum, Netzwerk ÖKOLOG sowie dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt) umgesetzt wurde:
In Begleitung von Pädagogen und Expertinnen haben Kindergartenkinder und Schüler*innen aus unterschiedlichen Schulstufen und zwanzig Herkunftsländern die Flora ihrer näheren Umgebung erkundet. Beim Untersuchen der Pflanzen erweiterten sie nicht nur ihre botanischen Kenntnisse, sie waren auch fasziniert von der Artenvielfalt und entwickelten ein positiv besetztes Bewusstsein für das Verschiedensein.
In einer anderen Lerneinheit erfuhren die Kinder, dass die heimische Pflanzenwelt kein starres Gefüge ist, sondern sich ständig verändert; dass viele der ihnen vertrauten Pflanzen ursprünglich aus anderen Regionen der Welt stammen und erst seit vergleichsweise kurzer Zeit bei uns wachsen oder angebaut werden; dass unsere Felder und Wiesen, aber auch unser Speiseplan ohne diese »gewanderten« Pflanzen ganz anders aussehen würden.
Ein Ergebnis: Über die von sozialen Ängsten und Vorbehalten unbelasteten naturwissenschaftlichen Vorgänge konnten die Kinder sich über ihre eigene Herkunft austauschen, neugierig auf andere Kulturen werden und sensibel für Themen wie Migration oder Integration.