Die vorliegende Studie entwickelt einen Fetischismusbegriff, der das ästhetische Moment dieses Kulturphänomens als ›Figuration des Augenblicks‹ beschreibbar macht. Interpretiert werden kanonische Prosatexte des 19. und 20. Jahrhunderts – etwa E.T.A. Hoffmanns (1816), Robert Musils -Roman(1906) oder Elfriede Jelineks (1983) – sowie ausgewählte Texte Sigmund Freuds und Jacques Lacans – darunter sein Essay Das Spiegelstadium. Im Fokus der Untersuchung steht die diskursive und narrative Darstellung des Körpers als fetischistisches Anschauungsobjekt. Mit der Konzeptualisierung einer Ästhetik des Fetischismus leistet die Studie einen innovativen Beitrag zu einer Kulturtheorie der Moderne: Die ästhetischen ›Figurationen des Augenblicks‹ erscheinen dabei als Kompensationsmomente einer affektiven Welt- und Selbstentfremdung des individualisierten Subjekts.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3793099164
-
GTIN-13
9783793099161
-
Untertitel
Zur Ästhetik fetischistischer Anschauung in Literatur und Psychoanalyse
-
Erscheinungstermin
2020-06-10
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Genre-Code
1560
-
Letzte Bearbeitung
2020-03-18
-
Produktart
BA
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Figurationen des Augenblicks online kaufen
Die Publikation Figurationen des Augenblicks - Zur Ästhetik fetischistischer Anschauung in Literatur und Psychoanalyse von
Matthias Böck ist bei Rombach Druck- und Verlagshaus erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: E.T.A. Hofmann, Elfriede Jelinek, Fetischismus, Psychoanalyse, Robert Musil, Sigmund Freud.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 58 EUR und in Österreich 59.7 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!