„Von der Armut am Geiste“
Die Geschichtsphilosophie des jungen Lukács
Ulisse Dogà
Inhalt
Einleitung ………………………………………………………………………………………………….
Vorrede ………………………………………………………………………………………………………
1. Die Jugend ……………………………………………………………………………………..
2. Die geschichtsphilosophische Perspektive des jungen Lukács ……..
3. Ästhetische Kultur ………………………………………………………………………….
4. Die Seele und die Formen ………………………………………………………………
5. Von der Armut am Geiste ………………………………………………………………
6. Carlo Michelstaedters Überzeugung und Rhetorik ………………………
7. Auszug aus dem Drama der Jugend ……………………………………………….
Erster Teil: Das Jehovaische
Einleitung: Antike und Moderne ………………………………………………….
1.1. Das ursprüngliche Christentum …………………………………………………….
1.1.1. Die ursprüngliche Ekklesia …………………………………………………………….
1.1.2. Die Paulusbriefe …………………………………………………………………………….
1.1.3. Abstrakte Gerechtigkeit und »zweite Ethik« ………………………………
1.1.4. Schellings Philosophie der Offenbarung ……………………………………….
1.1.5. Exkurs: Recht und Gerechtigkeit …………………………………………………..
1.2. Die christliche Moderne und der Geist des Jehovaischen ……………..
1.2.1 Augustinus: Civitas Dei und Jehovaische Kirche ………………………….
1.2.2. Die chiliastischen Sekten ……………………………………………………………….
1.2.3. Das Jehovaische im Luthertum und Calvinismus …………………………
1.2.4. Exkurs: Ekklesia und Kirche. Erik Peterson und Carl Schmitt ……..
1.2.5. Der westliche Staat …………………………………………………………………………
1.2.6. Exkurs: Antonio Negris und Michael Hardts franziskanischer
Materialismus …………………………………………………………………………………
Zweiter Teil: Das Luziferische
Einleitung: Die Tragik der zweiten Ethik ……………………………………..
2.1. Die luziferische Begrifflichkeit ………………………………………………………
2.1.1 Solowjow, Schestow, Rosanow: Die Hauptströmungen
der philosophischen Interpretationen Dostojewskis vor Lukács ….
2.1.2. Die drei Grade des Nihilismus ……………………………………………………….
2.1.3. Nietzsches »Kleinheit« …………………………………………………………………
2.1.4. Der Nihilismus Niels Lyhnes ………………………………………………………..
2.2. Der moderne Manichäismus ………………………………………………………….
2.2.1. Der Rückzug Gottes und die doppelte sophia ………………………………
2.2.2 Exkurs: Die Gnosis und der moderne Nihilismus …………………………
2.2.3. Gottfried Benns und Thomas Manns Manichäismus …………………….
2.2.4. Der verborgene Gott der jüdischen Mystik …………………………………..
2.2.5. Lukács’ Messianismus ohne Messias ………………………………………………
2.2.6. Exkurs: Das sechste Gebot »Du sollst nicht töten« …………………….
2.3. Das Luziferische im Werk Dostojewskis und die Frage
des Terrorismus ………………………………………………………………………………
2.3.1. Der euklidische Philosoph Iwan Karamazow ………………………………..
2.3.2. Der Terrorist Pjotr Werchowenski …………………………………………………
2.3.3. Der apokalyptische Reiter ………………………………………………………………
2.3.4. Literatur und Terror: Das fahle Pferd ……………………………………………
2.3.5. Terrorismus und Revolution: Als wär es nie gewesen …………………..
2.4. Die luziferische Ethik und das Opfer der Seele ……………………………..
2.4.1. Judith und Holofernes. Die Bedeutung des Opfers der Seele
bei Hebbel ………………………………………………………………………………………
2.4.2. Boris Sawinkows und Georg Lukács’ Problem ………………………………
2.4.3. Max Webers Kritik der luziferischen Ethik ……………………………………
2.4.4. Der Terror als moralisches Problem ………………………………………………
2.4.5. Georg Lukács’ Ethik und Taktik nach 1919 ………………………………….
Dritter Teil: Das Parakletische
Einleitung: Wiedererweckung des Seelischen ……………………………….
3.1 Die parakletische Begrifflichkeit ……………………………………………………
3.1.1. Gnosis ……………………………………………………………………………………………..
3.1.2. Das Tragische in Gott …………………………………………………………………….
3.1.3. Antinomie der Wahrheit ………………………………………………………………..
3.1.4. Der Paraklet ……………………………………………………………………………………
3.1.5. Kenosis ……………………………………………………………………………………………
3.1.6. Mystik ……………………………………………………………………………………………..
3.1.7. Mystik und Klassenbewusstsein …………………………………………………….
3.2. Kunst und Mystik im Frühwerk Lukács’ ………………………………………..
3.2.1. Metaphysik des Tragischen …………………………………………………………….
3.2.2. Der Dialog über die Armut am Geiste …………………………………………..
3.2.3. Frivolität und Ernst: Das Tagebuch der Jahre 1910-1911 …………….
3.2.4. Exkurs: Walter Benjamins und Martin Heideggers Begriff
der Armut ……………………………………………………………………………………….
3.2.5. Die Erlösung des untragischen Dramas …………………………………………
3.3. Die neue Welt Dostojewskis …………………………………………………………..
3.3.1. Epopöe und Roman: Dante und Dostojewski ………………………………
3.3.2. Die parakletische Welt Dostojewskis …………………………………………….
3.3.3. Das Märchen …………………………………………………………………………………..
Epilog: Ex oriente lux …………………………………………………………………………………
Verzeichnis der zitierten Literatur …………………………………………………………….