Qualitätsgarantie für Logo-Design?
Entwicklung eines Evaluationsinstrumentariums zur Qualitätsprüfung eines Logos
Knapp Felicitas
In unserer reizüberflutenden Welt sind wir täglich von unzähligen Werbebotschaften und -versprechen umgeben. Visuelle Unternehmens- und Produktlogos sollen dabei helfen, uns im Markendschungel zurecht zu finden. Oft gesehene Logos bekannter Marken erkennen wir wieder und assoziieren mit ihnen bestimmte Erfahrungen und Werte. Am liebsten konsumieren wir Produkte von jenen Unternehmen, denen wir vertrauen.
Auch weil das Logo als Herzstück des visuellen Erscheinungsbildes einer Organisation gilt, gibt es bei seiner Entwicklung viele Faktoren zu beachten. Der erste Teil dieser Arbeit stellt daher einen detaillierten Kriterienkatalog bereit, den die Autorin mithilfe von Fachliteratur und mehreren Interviews mit Logo-Experten erarbeitet hat. Der Katalog kann als Checkliste bei der Logo-Entwicklung dienen.
Diese Arbeit widmet sich darüber hinaus der spannenden Frage, ob sich die Qualität eines höchst kreativen Prozesses wie dem Logo-Design messbar machen lässt. Das Thema wird in der Fachwelt kontrovers diskutiert und vermutlich nie eine Einigung erzielen. Jedoch hat sich im Verlauf der Arbeit gezeigt, dass eine objektive Beurteilung solch kreativer Leistungen unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist. Im Anschluss an diese Erkenntnis hat die Autorin ein Instrument entwickelt, mit dem sich die Qualität eines Logos überprüfen lässt. So ist es unter gewissen Bedingungen tatsächlich möglich, eine verlässliche Garantie für gutes Logo-Design zu vergeben.
Ziel des entwickelten Instruments ist es, Unternehmen, Agenturen und andere Kreative bei der Logo-Entwicklung zu unterstützen.