Die Ausweitung des strafrechtlichen Urkundenbegriffs und die Privatisierung zahlreicher staatlicher Aufgabenfelder drohen den Straftatbestand der Fälschung amtlicher Wertzeichen obsolet zu machen. Unter Berücksichtigung ihrer Historie untersucht die Arbeit daher den aktuellen Anwendungsbereich der §§ 148ff. StGB, insbesondere die konkreten Tatobjekte und Tatalternativen sowie die praktische Relevanz von Wertzeichenfälschungen in der deutschen Strafrechtspflege. Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass die selbständige Normierung der Wertzeichenfälschung immer noch ihre Berechtigung besitzt. Insbesondere kann die Vorschrift zur Urkundenfälschung in § 267 StGB trotz der eindeutig festgestellten Urkundeneigenschaft amtlicher Wertzeichen keinen angemessen Auffangtatbestand bilden.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3631559933
-
GTIN-13
9783631559932
-
Erscheinungstermin
2006-12-05
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Der Autor: Johannes Landes wurde 1976 in München geboren und absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften sowie das Rechtsreferendariat in München, Lausanne (Schweiz) und Buenos Aires (Argentinien). Er legte Ende 2003 das Zweite Staatsexamen ab und arbeitet heute als Rechtsanwalt für eine große deutsche Forschungseinrichtung.
-
Genre-Code
1771
-
Letzte Bearbeitung
2023-04-15
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Die Wertzeichenfälschung online kaufen
Die Publikation Die Wertzeichenfälschung von
Johannes Landes ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Deutschland, Geld- und Wertzeichenfälschung, Landes, Rechtspolitik, Urkundendelikt, Wertzeichenbegriff /strafrechtlich, Wertzeichenfälschung.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 65.35 EUR und in Österreich 67.2 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!