Vom Adressaten zum Akteur von Homfeldt,  Hans Günther, Schröer,  Wolfgang, Schweppe,  Cornelia

Vom Adressaten zum Akteur

Soziale Arbeit und Agency

Agency – internationale Konzepte und Modelle Agency ist ein für die Soziale Arbeit neuer Begriff, der hier vorgeschlagen wird, um die Orientierung an den Adressatinnen und Adressaten sowohl für die Praxis als auch theo – retisch fundiert gewährleisten zu können. Der grundlegende Band zeigt auf der Basis internationaler Konzepte und Modelle, wie dies gelingen kann. Die Orientierung an den Adressatinnen und Adressaten ist eine immerwährende Forderung in der Sozialen Arbeit. Die Adressatenorientierung ist auch Blickpunkt theoretischer Auseinandersetzungen. Dabei fällt auf, dass schon der Begriff des Adressaten in erster Linie auf die Institutionen sozialer Hilfe verweist. Dieser Fokus soll hier erweitert werden. Vorgeschlagen wird, nicht vom Begriff des Adressaten auszugehen, sondern zur theoretischen Klärung den weiter gefassten und in der sozialwissenschaftlichen Diskussion theoretisch grundlegenderen Begriff des Akteurs zu verwenden. Dieser eröffnet gleichzeitig Zugänge zu internationalen Diskussion und Erforschung des sozialen Phänomens agency. In diesem Buch werden erstmals in der deutschsprachigen Diskussion diese für die Soziale Arbeit zentralen Diskurse um die Stärkung der Handlungsmächtigkeit der Akteure (agency) aufgenommen und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Das Buch richtet sich als Grundlagenband an Forschende, Lehrende und Studierende der Erziehungs- und Sozialwissenschaften und lässt sich aufgrund seines Überblickscharakters auch sehr gut in der Lehre einsetzen. Aus dem Inhalt: Lothar Böhnisch, Agency und Sozialisation Paul Hoggett, Agency, Rationality and Social Policy Rafael Aliena/Sandra Hirschler, Agency, Soziale Arbeit und Armut E. Raithelhuber, Agency und sozialwissenschaftliche Theorien Ute Karl, Agency, Soziale Arbeit und Gouvernementalität Marie Schneider, Hans Günther Homfeldt, Social development und developmental social work – Perspektiven für Soziale Arbeit Christian Reutlinger, Agency und ermöglichende Räume Andreas Lange, Agency – eine Perspektive für die Jugendforschung Holger Ziegler, Agency und soziales Kapital Wolfgang Schröer, Entgrenzung und Agency Florian Eßer, Agency im Generationenverhältnis

> findR *
Produktinformationen

Vom Adressaten zum Akteur online kaufen

Die Publikation Vom Adressaten zum Akteur - Soziale Arbeit und Agency von , , ist bei Verlag Barbara Budrich erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Partizipation, Soziale Arbeit, Soziale Unterstützung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 20.99 EUR und in Österreich 21.2 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!