Medien und Meinungsmacht von Hofstetter,  Brigitte, Puppis,  Manuel, Schenk,  Michael

Medien und Meinungsmacht

Medien leisten einen wichtigen Beitrag zur Meinungs- und Willensbildung der Bürgerinnen und Bürger und damit zur demokratischen Mitbestimmung. Doch die Medienlandschaft befindet sich in einem tief greifenden Strukturwandel. Zu den Auslösern gehören die Digitalisierung und die Verbreitung des Internets. Für die Schweiz als direkte Demokratie ist es von höchster gesellschaftlicher Bedeutung, sich mit den Folgen dieser Medienkrise auseinanderzusetzen.

Die Studie „Medien und Meinungsmacht“ untersucht die Themenagenden von Medien, Politik und Bevölkerung sowie das Zusammenspiel von „alten“ und „neuen“ Medien. Ausserdem wird analysiert, wie Medienorganisationen auf den Medienwandel reagieren und welche Bedeutung neue Akteure für die Vermittlung politischer Informationen erlangen.

Die Befunde verdeutlichen, dass Demokratien auch im Zeitalter des Internets auf die journalistischen Leistungen von Medienorganisationen angewiesen sind. Doch trotz Suche nach neuen Geschäftsmodellen bleibt unklar, wie sich Journalismus künftig finanzieren lässt. Ein „Infrastrukturprogramm für Journalismus“ ist nötig: Medienpolitik und Medienbranche, aber auch Bürgerinnen und Bürger sind gefordert, sich für ein vielfältiges Mediensystem einzusetzen.

> findR *
Produktinformationen

Medien und Meinungsmacht online kaufen

Die Publikation Medien und Meinungsmacht von , , ist bei vdf Hochschulverlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Medienkrise, Medienmacht, Medienpolitik, Medienwandel, Meinungsmacht, politische Informationsvermittlung, Voting Advice Applications. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland EUR und in Österreich EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!