Angesichts der doppelten Alterung der Bevölkerung und der Kostenzunahme medizinischer Behandlungen ist der Sozialstaat gefordert, den Gesundheitssektor zukunftsfest zu machen. Allerdings führte die in den vergangenen Jahren erfolgte Deregulierung in diesem Bereich weder zu den erhofften Kosteneinsparungen noch zu Qualitätsverbesserungen. Mittels der organisationalen Pfadabhängigkeitstheorie zeigt Thomas Rosog die dafür verantwortlichen iterativen Mechanismen auf. Am Beispiel des Vertragsarztbereiches stellt er dar, wie sich die etablierte Regelversorgung gegenüber effizienteren Lösungen der integrierten Versorgung behauptet, wobei der ärztlichen Freiberuflichkeit eine zentrale Rolle zukommt. Ebenso geht er der Frage nach, wie der Sozialstaat mittels Innovationsregulierung auf eine Pfadbrechung hinwirken kann.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3658040211
-
GTIN-13
9783658040215
-
Untertitel
Eine Herausforderung für den gestaltenden Sozialstaat
-
Erscheinungstermin
2013-10-18
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Thomas Rosog promovierte an der Professur für Öffentliches Recht der Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg. Momentan hilft er gesetzlichen Krankenkassen bei der Flexibilisierung eingefahrener Strukturen.
-
Genre-Code
9782
-
Letzte Bearbeitung
2023-03-14
-
Produktart
EA
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Pfadabhängigkeiten vertragsärztlicher Leistungserbringung online kaufen
Die Publikation Pfadabhängigkeiten vertragsärztlicher Leistungserbringung - Eine Herausforderung für den gestaltenden Sozialstaat von
Thomas Rosog ist bei Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Inflexibilitäten im Gesundheitssektor, Pfadbrechung durch den Gesetzgeber, Vertragsarztsektor.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 42.25 EUR und in Österreich 42.25 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!