Wie entwickelt sich antidemokratisches Denken? Wie kam es zur Akzeptanz Hitlers und des Nationalsozialismus‘ und welche Rolle spielten dabei Wirkungsmöglichkeiten und Wirkungen der Zeitung? Diese Fragen versucht die historisch-publizistisch-philologische Rekonstruktionsanalyse zu beantworten. Am Beispiel zweier miteinander konkurrierender lokaler westfälischer Tageszeitungen und vier Fallstudien auf den publizistischen Feldern «Umbruch» und «Aufmachung» wird der theoretisch und praktisch geprägte Lern- und Erkenntnisprozeß eines Zeitungslesers und potentiellen Wählers von 1923/33 detailliert und anschaulich dargestellt. Die Untersuchung führt den Nachweis, warum und wie die tendenziöse Präsentation ausgewählter Nachrichten auf Richtung und Qualität des Meinungsbildungsprozesses gewirkt hat. Im Mittelpunkt der Analyse stehen u.a. die kontextbezogenen Schlagzeilen und Fotos der Titelseiten.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3631490763
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GTIN-13
9783631490761
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Untertitel
Die Rolle der Zeitung (1932/33)
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Erscheinungstermin
1996-01-01
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Der Autor: Heiko Harald Döscher, Jahrgang 1938, ist politischer Redakteur sowie Deutsch- und Geschichtslehrer.
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Genre-Code
1556
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Letzte Bearbeitung
2019-12-19
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Produktart
BC
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Hitlers Marsch in das Bewußtsein des Wählers- Die Rolle der Zeitung (1932/33) online kaufen
Die Publikation Hitlers Marsch in das Bewußtsein des Wählers- Die Rolle der Zeitung (1932/33) - Die Rolle der Zeitung (1932/33) von
Heiko H. Döscher ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: 1932, Bewußtsein, Döscher, Hitlers, Marsch, Rolle, Teile, Wählers, Zeitung.
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