Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik von Hammann,  Marcus, Lindner,  Martin

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Band 8

Dieser Band vereint theoretische und empirische Originalarbeiten über aktuelle Forschungsprojekte, die 2017 auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Halle präsentiert wurden. Mit dem Tagungsthema „Biologiedidaktik als Wissenschaft“ wird das fachdidaktische Selbstverständnis einer theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Fachdidaktik Biologie verdeutlicht, die in diesem Jahr 40 Jahre alt wurde: Biologiedidaktische Forschung stützt sich auf Theorien, strebt empirische Evidenzen zur Verbesserung des Biologieunterrichts und der Ausbildung von Lehrkräften an und ist als eine anwendungsbezogene Wissenschaft der Optimierung des fachbezogenen Lernens und Lehrens verpflichtet.

Die Palette unterschiedlicher Themen in diesem Band ist breit:
– Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden
– Wissenschaftsreflexion
– Modellieren und Modellkompetenz
– Vermittlungsexperimente und Interventionen
– Aufgaben und Assessment
– Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Biologie
– Einstellungen von Schüler*innen und Biologielehrkräften
– Biodiversität und regionale Lernorte

Die Herausgeber dieses Bandes hoffen – im Namen der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, die inzwischen fast 500 Mitglieder zählt -, einen Beitrag zur Diskussion über das Lehren und Lernen im Fach und zur Verbesserung der Ausbildung angehender Lehrkräfte zu leisten.

AUS DEM INHALT

Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden

Irene Lampert/Kai Niebert
Alltagsvorstellungen zu den planetaren Belastungsgrenzen

Dennis Messig/Ulrich Kattmann/Jorge Groß
Fotosynthese verstehen – didaktische Rekonstruktion der Pflanzenernährung

Bianca Reinisch/Dirk Krüger
Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu fiktiven Szenarien zum Beobachten und Experimentieren

Wissenschaftsreflexion

Mario Kötter/Marcus Hammann
Epistemische Kompetenz: Wissenschaftsreflexion im naturwissenschaftlichen Unterricht 

Modellieren und Modellkompetenz

Johannes Meister/Annette Upmeier zu Belzen
Biologische Phänomene mit Liniendiagrammen naturwissenschaftlich-mathematisch modellieren

> findR *
Produktinformationen

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik online kaufen

Die Publikation Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik - Band 8 von , ist bei Studien Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bildung, Bildungsforschung, Biodiversität und regionale Lernorte, Biologie, Biologieunterricht, Didaktik, Fachdidaktik, Kompetenzförderung, Modellieren und Modellkompetenz, Nature of Science, Paedagogik, Unterricht, VBIO, Vermittlungsexperimente, Wissenschaftsreflexion. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 27.99 EUR und in Österreich 27.99 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!