Trotz der Hochkonjunktur ihrer Themen steht die akademische Disziplin Wirtschaftsethik auf einem unsicheren Boden. Oft von zynischen Bemerkungen flankiert, agiert sie innerhalb der besonderen Spannung zwischen Ethik und Moral. Indem sich der vorliegende Band auf die Konfliktzonen zwischen Wirtschaftswissenschaft und Ethik konzentriert, wird die unzureichende philosophische Grundlegung der Wirtschaftsethik ein Stück weit nachgeholt. Die umfassende theoriegeschichtliche und wissenschaftstheoretische Rekonstruktion des Leitprinzips der ökonomischen Rationalität liefert gleichzeitig eine gute Einführung in diesen Fachbereich. Das Buch zeichnet sich unter anderem durch eine von den gängigen Schulen der Wirtschaftsethik unabhängige Perspektive aus. Die Offenlegung von Konflikten und Unterschieden zwischen Ökonomik und Ethik wird dabei als wesentlicher Baustein für eine stärkere Fundierung der Wirtschaftsethik betrachtet – eine Disziplin mit einem komplexen und wachsenden Aufgabenfeld.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3428157087
-
GTIN-13
9783428157082
-
Erscheinungstermin
2019-05-03
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Nils Rüfer studierte Politikwissenschaften, Soziologie und Philosophie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Sein besonderes Interesse gilt der politischen Philosophie und er beschäftigte sich unter anderem intensiv mit der Liberalismuskonzeption von Wilhelm von Humboldt. 2018 erfolgt die Promotion an der humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburg im Fach Philosophie auf dem Gebiet der Wirtschaftsethik bei Herrn Prof. Karl Mertens und Prof. Jörn Müller. Nils Rüfer arbeitete als Lektor und in der Marktforschung und ist heute als selbständiger Berater tätig.
-
Genre-Code
1782
-
Letzte Bearbeitung
2023-04-15
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Die Ethik der ökonomischen Rationalität. online kaufen
Die Publikation Die Ethik der ökonomischen Rationalität. von
Nils Rüfer ist bei Duncker & Humblot erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Adam Smith, John Stuart Mill, Ökonomische Theoriegeschichte, Wirtschaftsethik.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 99.9 EUR und in Österreich 102.7 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!