Word 2016 – Professioneller Einsatz im Büroalltag – Der Geschäftsbrief
Effizientes Arbeiten mit Word 2016 im Büro
Sabine Walters
Sie arbeiten schon länger mit Word – im Büro, angestellt, selbstständig oder auch privat – und kennen die Grundlagen für Texteingabe und einfache Textbearbeitung. Nun möchten Sie einen Geschäftsbrief schreiben, der Eindruck macht. Alles soll richtig platziert sein: Die Anschrift, das Datum, der Betreff, der Brieftext, die Unterschrift und eventuelle Verweise auf eine Anlage. Für all diese Bestandteile Ihres Briefes gibt es genaue Vorgaben in der DIN 5008.
In diesem Buch zeigt Ihnen die Autorin anhand eines Beispielbriefes, wie Sie mit Word 2016 einen perfekten Geschäftsbrief schreiben. Dabei erfahren Sie, welche Rand- und Layout-Einstellungen erforderlich sind, wo genau Sie die Anschrift platzieren, wie viele Leerzeilen danach folgen, wo das Datum hingehört und vor allem, wie das Datum korrekt geschrieben wird. Sie erfahren, wie viele Leerzeilen vor und nach dem Betreff erforderlich sind, ob man das Wort „Betreff“ selbst noch in der Betreffzeile schreibt oder nicht, wie die korrekte Anrede formuliert wird, wie der eigentliche Brieftext formatiert wird, wie Sie Bilder, Aufzählungen und Tabellen einbinden. Nach der Unterschrift erstellen Sie einen Anlagenverweis. Wenn Sie selbstständig sind, können Sie noch Ihre Firmen-Anschrift und Bankverbindung in der sogenannten Fußzeile korrekt angeben. Zum Abschluss erzeugen Sie aus dem erstellten Geschäftsbrief eine neutrale Vorlage für zukünftige Geschäftsbriefe. Damit haben Sie bei jedem weiteren Brief alle Elemente sofort an der richtigen Stelle platziert. Eine enorme Aufwands- und Zeitersparnis.
Das Buch wird abgerundet durch zahlreiche Tipps und Tricks während der Arbeit an diesem Beispielbrief. Die Autorin unterrichtet seit 30 Jahren im EDV-Bereich und insbesondere das Thema „Office 2016 – Effektiver Einsatz im Büroalltag“ ist ein Schwerpunkt Ihrer Unterrichtstätigkeit. Dabei geht es oft auch um den Wiedereinstieg in den Beruf für Frauen, die zum Beispiel nach der Familienpause nun wieder in den Beruf einsteigen und vorhandene PC-Kenntnisse auffrischen möchten. In der Buchreihe „Office 2016 – Effektiver Einsatz im Büroalltag“ gibt es auch entsprechende Themen zu Excel, PowerPoint, Outlook und weiteren Office-Programmen.
Hinweis: Das vorliegende Buch ist keine Abhandlung über die komplette DIN 5008, sondern es beinhaltet lediglich die Vorgehensweise bei der Erstellung eines Geschäftsbriefs nach DIN 5008 mit Word 2016. Möchten Sie mehr zur DIN 5008 und all Ihre Regelungen erfahren, empfehlen wir weiterführende Literatur.