Effizientes Vorgehen bei Fallstudien in der Logistik
Janina Müller, Martin Wölker
Dieses Werk liefert einen Beitrag zum Thema Kompetenzförderung im Logistikstudium, zu welchem es immer höheren Bedarf und nur wenige Handlungsempfehlungen gibt. Ziel ist es, die Lehre im Logistikstudium zu verbessern. Dazu werden Kompetenzen, welche für die Bewältigung logistischer Aufgaben benötigt werden, identifiziert und Lehrmethoden, welche sich für die Förderung von Kompetenzen eignen, betrachtet. Zur Identifizierung von Kompetenzen wird sich der Didaktik dadurch angenähert, dass ein Verständnis für das Lernen selbst geschaffen wird, der Unterschied zwischen Wissen und Kompetenzen und deren Besonderheiten erläutert werden und Lehrmethoden zur Vermittlung von Kompetenzen vorgestellt werden. Die Annäherung an die für die Logistik relevanten Kompetenzen gelingt über typische Aufgaben aus der Logistik. Mit ihrer Verbindungsfunktion schafft die Logistik Brücken in komplexen Systemen. Deren Veränderung erfordert auch die Anpassung der logistischen Verbindungen, in der Regel ein einmaliges großes Vorhaben, welches das Projektmanagement erfordert. Am Ende steht ein Lehrbaustein, der in der Lehre eingesetzt werden kann.