Familienunternehmen
Das Unternehmen als Familie – die Familie als Unternehmen
Claudia Ossola-Haring
Familienunternehmen sind seit langem Wachstumsmotor und Rückrat der deutschen Wirtschaft, stellen sie immerhin 70 % aller Arbeitsplätze in Deutschland.
Das Besondere an Familienunternehmen ist, dass die beteiligten Personen zugleich Mitglied in Familie und Unternehmen sind. Diese beiden Systeme überschneiden sich mit ihren unterschiedlichen Vorgaben und stellen ihre Entscheidungsträger zuweilen vor fast unlösbare Probleme. Diese Verbindung fordert Familie und Unternehmen gleichermaßen heraus. Dabei ist die exzellente Führung von Familienunternehmen von zentraler Bedeutung.
Um den ökonomischen Erfolg nachhaltig zu sichern, sind spezifische Führungs- und Kontrollstrukturen erforderlich sowie eine „starke“ Familie, die als Einheit hinter dem Unternehmen steht. Dabei müssen die vielfältigen Beziehungen und Verzahnungen zwischen Gesellschafts-, Güter- und Erbrecht einerseits und Steuerrecht andererseits berücksichtigt werden.
Ziel dieses Buches ist darzulegen, wie Unternehmerfamilien, Fremdgeschäftsführer und Gesellschafter diesen Zusammenhalt stärken und die Führung von Unternehmen und Familie erfolgsorientiert ausrichten, also das Zusammenwirken von Familie, Gesellschafterkreis und Unternehmen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und Möglichkeiten zur Lösung dieser Probleme aufzuzeigen.
Die laufende Besteuerung der Familienunternehmen wird in einem selbstständigen Teil umfassend behandelt.