Gottes Wort ist Zuspruch und Anspruch von van Norden,  Günther, Wittmütz,  Volkmar

Gottes Wort ist Zuspruch und Anspruch

Aufsätze zur Kirchlichen Zeitgeschichte

Die Aufsätze zur kirchlichen Zeitgeschichte des Verf. Günther van Norden beleuchten die Rolle der evangelischen Kirche in Deutschland während der Weimarer Republik, im »Dritten Reich« und in der Nachkriegszeit. Es geht um die Bekennende Kirche, die mit der Barmer Theologischen Erklärung 1934 zwar ein verbindliches Bekenntnis verabschiedete, aber nur in Teilen auch den Mut zur Bildung einer entsprechenden kirchlichen Organisation fand. Die Problematik eines kirchlichen Widerstandes wird ebenso erörtert wie das Verhältnis der Kirche zu den Juden oder die Position vor allem reformierter Theologen (Karl Barth). Schließlich geht es auch um die Frage, welches Erbe die Bekennende Kirche hinterlassen hat.

[The Word of God is Encouragement and Demand. Essays on the Contemporary German Church History] The essays shed light on the position of the Protestant Churches in Germany during the Weimar Republic (1919–1933), the Third Reich and the years after World War II. They especially deal with the problems of standing up against the Nazi regime and the difficulties of restructuring church life after World War II.

> findR *
Produktinformationen

Gottes Wort ist Zuspruch und Anspruch online kaufen

Die Publikation Gottes Wort ist Zuspruch und Anspruch - Aufsätze zur Kirchlichen Zeitgeschichte von , ist bei Evangelische Verlagsanstalt erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Barmer Theologische Erklärung, Bekennende Kirche, Bischof Wurm, Karl Barth, Kirche im Dritten Reich, Kirche in der Nachkriegszeit, Kirche und Juden, Kirche und Politik, Kirchenkampf, Martin Niemöller, Politisches Mandat der Kirche. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 29.99 EUR und in Österreich 30.3 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!