Hygienemanagement und Infektionsprophylaxe
Ein praktischer Leitfaden für teil- und vollstationäre Pflegeeinrichtungen
Johann Weigert
Hygiene ist eine präventive Aufgabe, die der Sicherheit und Gesunderhaltung der Klienten und der Mitarbeiter dient. Die Einhaltung der Infektionshygiene erfordert Überwachungstätigkeiten ebenso wie das richtige Verstehen von Hygienevorschriften. Allerdings ist neben der Überwachung auch die Anleitung und Beratung der Mitarbeiter ein außerordentlich wichtiger Aspekt, der häufig von den Hygienebeauftragten übernommen wird.
Dieses Buch ist eine Umsetzungshilfe und Anleitung zur internen Qualitätssicherung in Sachen Hygiene und Infektionsschutz. Ein besonderes Anliegen ist es dabei, die Anforderungen aus dem Arbeits- und Gesundheitsschutz in ein bestehendes Hygienemanagement zu integrieren sowie Ansätze zur Implementierung zu zeigen.
Der Autor hat eine Fülle von Informationen zum betrieblichen Hygienemanagements und der Infektionsprävention in der stationären Pflege zusammengetragen. So lassen sich frühzeitig prozesskritische Verfahren (z.B. potentielle Gefährdungen) bei der Umsetzung der Anforderungen der Infektionshygiene erkennen und Fehlerquellen ausschließen oder minimieren.