Aus dem Inhalt:
Industriestädte sind als Orte der industriellen Produktion nicht nur mit Industrialisierungs- sondern auch mit Deindustrialisierungsprozessen beziehungsweise mit Wachstums- und Schrumpfungsprozessen sowie mit Krisen von Industriebranchen aufs Engste verbunden. Grundannahme ist, dass die jeweilige Leitindustrie je nach Branche die Entwicklung der Städte unterschiedlich prägte, und zwar hinsichtlich des Einflusses der spezifischen Produktions-, Qualifikations- und Raumstruktur sowie der Konjunkturverläufe und Krisen der Industrie auf ökonomische, soziale, räumliche und kulturelle Spezifika der Städte. Die grundlegende Fragestellung lautet daher, wie sich sozio-ökonomischer Strukturwandel und wirtschaftlich bedingte Krisen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in monostrukturellen Industriestädten unterschiedlichen Typs auf die jeweilige Stadtentwicklung auswirkten.
Mehr Informationen unter: landesgeschichte-saar.de
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3939150126
-
GTIN-13
9783939150121
-
Untertitel
Krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
-
Erscheinungstermin
2020-03-10
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Genre-Code
1558
-
Letzte Bearbeitung
2022-12-31
-
Produktart
BB
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim online kaufen
Die Publikation Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim - Krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts von
Michael Röhrig ist bei Kommission für saarländische Landesgeschichte erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Regionalgeschichte, Wirtschaftsgeschichte, 20. Jahrhundert.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 20 EUR und in Österreich 30.7 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!