Ängste bei Kindern und Jugendlichen
ein psychoanalytischer Ratgeber für Eltern
Stefan Hetterich
Dieser Ratgeber ist für alle Eltern, deren Kind unter Ängsten leidet – von alterstypischen Ängsten, wie der Angst vor den Gespenstern im Kindergartenalter, bis hin zu Angststörungen oder Panikattacken.
Kinder mit einer Angstproblematik stellen für viele Familien eine besonders große Herausforderung dar. Dann schläft das Kind plötzlich wieder im Elternbett, obwohl es bereits längst zu alt dafür ist oder bleibt wiederholt von der Schule zuhause, obwohl es in der Schule gerade nichts gibt, was die Angst „objektiv“ rechtfertigt. Auch Jugendliche mit massiven sozialen Ängsten, Panik oder Ängsten, in ein eigenes Berufsleben zu starten, stellen die Eltern vor ungeahnte Schwierigkeiten.
Um als Eltern einen guten Weg zu finden, mit diesen Ängsten umzugehen, braucht es ein tieferes Verständnis der Ängste.
Erkenntnisse der Psychoanalyse helfen eben dieses vertiefte Verständnis der Ängste zu bekommen. Unbewusst verfestigte Angst-Muster können sich leichter lösen und verändern, wenn es gelingt, die Hintergründe der Angst zu sehen.
Lass dich von diesem Ratgeber inspirieren und erlange einen neuen Blick auf die Ängste deines Kindes.
Beginne, dein Kind oder dein jugendliches Kind in seinen inneren Konflikten besser zu verstehen. So gelangst du zu einer neuen Haltung gegenüber der Angst und es gelingt dir anhand von vier Entwicklungsprinzipien, dein Kind so zu stärken, dass es sich der eigenen Angst stellen und diese selbst überwinden kann.
Für alle Eltern, deren Kinder zu oft und zu heftig unter Ängsten leiden
Für alle Eltern, deren Kinder sich schwertun, den momentan Anforderungen des Lebens (Kindergarten, Schule, Beruf, Freundschaften) nachkommen zu können, da sie Angst haben.
Für alle Eltern, die wegen der Angst ihres Kindes immer wieder an die eigenen Grenzen kommen.
Für alle Eltern die mehr wissen wollen und ihr Kind in seiner Angst besser verstehen wollen.
Denn Verständnis ist der Schlüssel zur Veränderung.