Sonderpädagogische Lehrkräfte in der Regelschule
Werkzeugkasten mit konkreten Hilfen und Materia lien zur inklusiven Schulentwicklung (Alle Klassenstufen)
Ulrich Heimlich, Mario Riesch, Jürgen Schuhmacher
Mit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention werden sonderpädagogische Lehrkräfte zunehmend in allgemeinen Schulen nachgefragt. Die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems ist nicht ohne sonderpädagogische Fachkompetenz zu bewältigen und erfordert eine enge Kooperation aller pädagogischen Fachkräfte. Die Aufgaben sonderpädagogischer Lehrkräfte haben sich in diesem Zusammenhang grundlegend verändert, da über Unterricht, Erziehung, Diagnose und Förderung hinaus verstärkt Aspekte der Kommunikation, Beratung, Koordination und regionaler Vernetzung in den Vordergrund treten. Neben veränderten Anforderungen an die Sach- und Methodenkompetenzen kommt also vor allem den sozialen und personalen Kompetenzen eine neue Bedeutung zu.
Dieses Ebook will Sie als Sonderpädagoge bei den Herausforderungen dieses veränderten Berufsalltags unterstützen. Die Rolle von sonderpädagogischen Lehrkräften wird dabei auf den verschiedenen Ebenen der inklusiven Schulentwicklung praxisnah beschrieben. Die dazu benötigten konkreten Werkzeuge werden in Kurzform vorgestellt und mit unmittelbar anwendbaren Handreichungen für den Schulalltag verbunden. Der Anwendungsbezug zur Praxis inklusiver Schulen steht dabei klar im Vordergrund. Konkrete Vorlagen für den direkten Einsatz und Beispiele aus dem Schulalltag runden das Paket ab.