Die Filialbetriebe im Detailhandel
(Unter hauptsächlicher Berücksichtigung der kapitalistischen Massenfilialbetriebe in Deutschland und Belgien)
Julius Hirsch
Frontmatter — Zur Einleitung in die Sammlung — Inhaltsangabe — Quellen — Geleitwort — I. Einleitender Teil — Erster Abschnitt. Vorbemerkung. — Zweiter Abschnitt . Die Entwicklungstendenzen im Handel als Vorbedingungen für das Filialwesen — II. Teil. Darstellung der Großfilialbetriebe innerhalb ihrer Branchen — A. Die Nahrungsmittelbranche — Erster Abschnitt. Die Kaffee- und Schokoladenbranche — Zweiter Abschnitt . Die allgemeinen Kolonialwaren-Betriebe — Dritter Abschnitt. Kalkulation und Gewinne der Nahrungsmittel- Filialbetriebe — Vierter Abschnitt. Bedeutung der Filialbetriebe im deutschen Nahrungsmittelhandel. — B. Die Tabakbranche — I. Abschnitt. Organisation, Kalkulation, Personal. Entstehung und Ausbreitung des Filialwesens — II. Abschnitt. Bedeutung der Betriebe innerhalb der Tabakbranche — C. Die Schuhwarenbranche — I. Entwicklung und Lage des Schuhwarenhandels — II. Möglichkeiten der Umgestaltung — III. Die wichtigsten Filialbetriebe — IV. Mischformen und Abwehrmaßnahmen — D. Die Waren- und Kaufhaus-Filialbetriebe — 1. Entstehung und Ausbreitung — 2. Die Filialorganisation der Warenhäuser — 3. Vergleich des Filial- und des Zentralwarenhauses — 4. Übergangsformen — Anhang: Einige sonstige Filialsysteme — III. Teil. Die Filialbetriebe im Rahmen der Gesamt- Volkswirtschaft — A. Tatsächliche Feststellungen — I. Im Deutschen Reiche — II. Die Filialen in einzelnen Städten — III. Filialsysteme des Auslandes — B. Das Filialsystem in der Organisation der Volkswirtschaft — I. Grundsätzliche Bedeutung — II. Die Bedeutung des Filialsystems für die Produktion — III. Der Großhandel und das Filialsystem — IV. Die Bedeutung der Filialbetriebe im Gesamtdetailhandel — V. Die Bedeutung des Filialwesens für die Konsumenten — C. Sozialpolitische Bedeutung des Filialsystems — 1. Mittelstandsproblem und Filialwesen — 2. Filialwesen und Angestellte — Schlußwort — Anhang I. Die Statistik der Filialbetriebe — Anhang II. Auszug aus einem Kontrollbuch eines Massenfilialbetriebes — Anhang III. Verrechnung einer Warenhausfiliale mit ihrer Zentrale — Anhang IV. Graphische Darstellung der Organisation eines Warenhausfilialbetriebes — Anhang V. Zum Filialwucher (Bilanz-Auszug) — Druckfehler — Backmatter