Marketing-Ethik
Historische Entwicklung, Dimensionen, Strategien, Fallbeispiele
Willy Schneider
Unternehmen, die gegen die Grundsätze der Marketing-Ethik verstoßen, laufen Gefahr, ihre Legitimation durch die Gesellschaft zu verlieren. Vor diesem Hintergrund will die vorliegende Publikation folgende Fragen beantworten:
– Was versteht man unter Marketing-Ethik, und welche Bedeutung kommt dieser zu?
– Wie hat sich die Debatte um marketing-ethische Fragestellungen historisch entwickelt und verändert?
– An welchen Praxisbeispielen lässt sich unethisches Verhalten von Marketingtreibenden illustrieren?
– Wo liegen Ursachen für unethisches Verhalten?
– Welche Strategien und Instrumente stehen Unternehmen zur Verfügung, ethische Prinzipien im Marketing zu verankern?
– Wo liegen die zukünftigen Herausforderungen an ein ethisches Marketing?
Zielgruppen des vorliegenden Buches sind:
– Manager*innen, die sich einen schnellen und zugleich anwendungsorientierten Überblick über Fragestellungen der Marketing-Ethik verschaffen wollen
– Studierende, die sich mit ethischen Fragestellungen des Marketing beschäftigen
– Lehrende, die ihren Studierenden diesen Themenkomplex vermitteln möchten