Die Corona-Krise einfühlsam aufarbeiten
Lösungsorientiertes und individuell einsetzbares Material für die Grundschule (1. bis 4. Klasse)
Tabea Trettin, Beatrix Wolpers
Wie soll ich mit den Fragen, Sorgen und Ängsten meiner Schülerinnen und Schüler umgehen? Wie kann ich die Kinder nach dem Homeschooling wieder für den Unterricht begeistern?
Neben den vielen organisatorischen Anforderungen, die im Moment an Sie gestellt werden, ist es wichtig, die Sorgen und Ängste Ihrer Schüler nicht zu vergessen: Wie erleben sie die Corona-Krise? Mit welchen Umständen werden sie in ihren Familien und zu Hause konfrontiert? Nur, wenn Sie die Kinder ernst nehmen und ihnen bei der Verarbeitung helfen, können sie wieder interessiert und motiviert am Unterricht teilnehmen und erfolgreich lernen!
Dieses Heft bietet Ihnen Methodenkarten zur inhaltlichen und psychosozialen Aufarbeitung der einzelnen Phasen der Corona-Krise. Ziel ist es, dass die Kinder aus der Schock- und frühen Reaktionsphase über die aktive Bearbeitungsphase zur Neuorientierung kommen. Das Material ist einfach umzusetzen und individuell zusammenstellbar. Es lässt sich als kompakte Unterrichtseinheit einsetzen, eignet sich aber gleichermaßen zum Lernen in Projekten und kann auch als Express-Variante durchgeführt werden.
Die von den Schülern zu bearbeitenden Methodenkarten können am Ende der Einheit von jedem Kind zu einem persönlichen Leporello zusammengestellt werden. So entsteht eine Dokumentation, die den Kindern später die Möglichkeit gibt, auf eine Krise zurückzublicken, an der sie gewachsen sind.
Die Methodenkarten und weitere Materialien befinden sich im digitalen Zusatzmaterial.