Sport verstehen – Sport erleben
Bewegungs- und Trainingswissenschaft integrativ betrachtet
Christian Hartmann, Hans-Joachim Minow, Gunar Senf, Petra Tzschoppe
„Sport verstehen – Sport erleben“ ist der Titel, der die Inhalte des vorliegenden Buches, das vorwiegend für den Leistungskurs Sport der Gymnasialen Oberstufe konzipiert wurde, in seiner Komplexität widerspiegelt. Da vor der Überarbeitung des Fachbuches die Lehrinhalte im Leistungskurs Sport (Theorievermittlung) deutschlandweit gesichtet wurden, ist eine Verwendung des Lehrbuches über die Bundesländer hinweg möglich und zu empfehlen.
Ziel des Buches ist es, durch die Vermittlung von Wissen und Kenntnissen Verständnis für die dem Sporttreiben zugrundeliegenden Themen zu wecken und die Hintergründe der von Trainer_innen und Sportler_innen oft umgangssprachlich formulierten Sachverhalte zu beleuchten. Entsprechend dieser Ziele werden als gesichert geltende Erkenntnisse der Sportwissenschaft dargestellt, die helfen können, den Sport in seinen Zusammenhängen zu verstehen. Für das eigene sportliche Handeln erhalten die Leser_innen zudem einen umfassenden Überblick an trainingsmethodischen Kenntnissen.
Das Besondere des Buches ist die integrative Betrachtung der Themen, die immer einheitlich aus der Sicht verschiedener Wissenschaftsdisziplinen (Sportpsychologie, -soziologie, -biologie, -motorik, -biomechanik und der Trainingswissenschaft) behandelt werden.
Studierenden der Sportwissenschaft und des Lehramtsstudiums „Sport“ kann das Buch als kompaktes Kompendium zur Prüfungsvorbereitung und Trainer_innen und Sportlehrer_innen als Nachschlagewerk zur Auffrischung ihres Wissens empfohlen werden.