Steuerung im organisierten Sport
Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie vom 25.-27. September 2006 in Paderborn
Sebastian Braun, Stefan Hansen
Sportverbände und -vereine klagen seit längerem über zunehmende Probleme, sich in einer immer unübersichtlicheren Umwelt orientieren, organisationsinterne Prozesse angemessen ausgestalten und auf die zunehmend komplizierter werdenden Personalfragen adäquat reagieren zu müssen. Angesprochen sind damit zentrale Steuerungsprobleme im organisierten Sport.
Mit diesem Thema setzt sich der vorliegende Band auseinander, der Beiträge enthält, die auf der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie zum Thema „Steuerung im organisierten Sport“ vom 25.-27. September 2006 in Paderborn vorgestellt und diskutiert wurden. Die Beiträge sind in drei umfangreichere Teile gegliedert, die sich mit folgenden thematischen Schwerpunkten befassen: Steuerung auf der Makroebene des Sportsystems, Steuerung auf der Mesoebene der Organisationen, Steuerung auf der Mikrobene der Individuen.
Unter diesen drei Perspektiven werden sowohl empirische als auch theoretische Beiträge präsentiert, die der wissenschaftlichen Diskussion neue Impulse geben und Anregungen für die praxisbezogene Umsetzung bieten können.
Der vorliegende Band soll Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen sozialwissenschaftlichen Disziplinen sowie Vertreterinnen und Vertretern der Sportselbstverwaltung und der öffentlichen Sportverwaltung einen konstruktiven Dialog über Steuerungsfragen im organisierten Sport ermöglichen.