Wechseljahre
Praktische Begleitung für diese Lebensphase
Die Wechseljahre: Weniger Verordnungen der Hormontherapie, stattdessen hoher Anstieg der Psychopharmaka – Frauen brauchen mehr Informationen
Der ganzheitliche, pharma-unabhängige Ratgeber Wechseljahre – Praktische Begleitung für diese Lebensphase des Frauengesundheitszentrums Berlin ist neu erschienen
Nicht erst seit dem Skandal um die neueren Verhütungspillen mit ihren gesundheitlichen Risiken und dem Prozess, den eine betroffene Frau gegen die Pharmafirma Bayer angestrengt hat, ist bekannt, dass die Einnahme synthetischer Hormone gesundheitliche Risiken und Langzeitfolgen birgt. Das FFGZ Berlin weist seit Jahrzehnten darauf hin.
Auf Hormone in den Wechseljahren sollte daher weitgehend verzichtet werden. Doch das hat zu einem anderen problematischen Trend, nämlich der rasant ansteigenden Verordnung von Psychopharmaka, insbesondere von Antidepressiva, geführt. So ist die Medikalisierung in den Wechseljahren trotz langanhaltender Kritik nicht zurückgegangen, sondern hat sich verlagert.
Gespräche finden in gynäkologischen Praxen kaum statt, um die Ursachen von Wechseljahresbeschwerden, welche die Frauen haben, zu klären. Auch eine umfassende Aufklärung über den Nutzen und die Risiken der Hormontherapie wie auch der Psychopharmaka fehlen häufig.
Frauen wissen auch heute zu wenig über die Wechseljahre und den Umgang damit. Zu wenig Wissen führt häufig zu Angst und Verunsicherung.
Die Broschüre schafft Abhilfe, denn sie greift die wichtigen gesundheitlichen Themen und Veränderungen dieser Lebensphase und des Älterwerdens auf. Sie gibt grundlegende Informationen, vermittelt, neben sehr vielen leicht handhabbaren Tipps, das Erfahrungswissen aus der jahrzehntelangen Arbeit des FFGZ e.V.
Thematische Schwerpunkte sind körperliche Veränderungen, psychische Gesundheit, Frauen und Herz, Knochengesundheit, Ernährung, Bewegung, Komplementärmedizin, „Natürliches Progesteron“ und die anderen bioidentischen Hormone sowie die Hormontherapie.
Die Broschüre macht es Frauen einfach, aktiv zu werden. Das entspricht dem Bedürfnis vieler Frauen, die heute in die Wechseljahre kommen und auf der Suche nach Informationen zur Bewältigung dieser Lebensphase und nach unschädlichen Therapieoptionen bei Wechseljahresbeschwerden sind.
Die 120-seitige Broschüre des FFGZ e.V. ist ein gut verständlicher pharma-unabhängiger Ratgeber mit Literatur- und Serviceteil, der Frauen und Multiplikator_innen kompakt das Wichtigste zu der Lebensphase Wechseljahre und Älterwerden unter ganzheitlichen Aspekten und der Selbsthilfe bietet – informativ und gut handhabbar, als Nachschlagewerk zu nutzen – auch für gut Informierte.