Krankenhausmanagement in einem wettbewerbsorientierten Umfeld
Antonio Vera
Das Krankenhausmanagement stellt eine relativ junge betriebswirtschaftliche Disziplin dar, der in Deutschland im Vergleich zum angelsächsischen Sprachraum bisher noch eine relativ geringe Beachtung von Seiten der Wissenschaft zukommt. Dies hat dazu geführt, dass der betriebswirtschaftliche Erkenntnisstand in dieser Disziplin und damit einhergehend die betriebswirtschaftliche Durchdringung der Krankenhauspraxis erhebliche Defizite aufweisen. Angesichts der zentralen Stellung, die der Krankenhaussektor in modernen Volkswirtschaften einnimmt, erscheint eine Intensivierung der wissenschaftlichen Bemühungen auf diesem Gebiet dringend geboten.
Die vorliegende Arbeit, die von der Universität zu Köln als Habilitationsschrift angenommen wurde, soll dazu beitragen, diese Erkenntnislücke zu schließen. Sie beschäftigt sich mit dem Management von Krankenhäusern unter den gegenwärtigen Wettbewerbsbedingungen im deutschen Krankenhaussektor. Dabei stellt sie keine zusammenhängende, in sich geschlossene wissenschaftliche Abhandlung zu diesem Thema dar, sondern eine Sammlung von insgesamt 7 Aufsätzen zu mehreren Teilgebieten des Krankenhausmanagements. Diese beschäftigen sich theoretisch und empirisch mit dem Einsatz von interner Leistungsverrechnung, mit der Umsetzung von modularen und prozessorientierten Organisationskonzepten und mit dem Einsatz von strategischen Allianzen im Krankenhauswesen. Im Mittelpunkt steht dabei stets die Frage, welche Auswirkungen diese betriebswirtschaftlichen Konzepte auf die Krankenhausperformance haben.
Das vorliegende Buch wendet sich grundsätzlich an alle Personen, die sich mit dem Thema Krankenhausmanagement beschäftigen. Besonders interessant dürfte es für theoretisch und empirisch arbeitende Wissenschaftler sowie für Dozenten und Studierende sein, die sich mit dem Controlling, der Organisation und dem Management von Krankenhäusern befassen.