Entwicklung von innovativen Strategieoptionen in gesättigten Märkten
Eine Analyse und Handlungsempfehlungen basierend auf dem Mobilfunkmarkt in Deutschland
Anett Gabriela Oldenburg
Ein effizientes strategisches Management stellt – besonders in Zeiten stagnierender Märkte – das wichtigste betriebliche Steuerungsinstrument dar. Prof. Dr. Anett Gabriela Oldenburg befasst sich mit dem bisher noch wenig erforschten Gebiet der strategischen Neuausrichtung im deutschen Mobilfunkmarkt, um die vorherrschende Marktsättigung mit Hilfe eines innovativen strategischen Gesamtmodells zu überwinden. Aus der Synthese der Forschungsergebnisse wird auf der Unternehmens- und Geschäftsfeldebene detailliert gezeigt, wie Unternehmen durch eine fundierte strategische Umstrukturierung – in Form von Weiterentwicklungen der Strategieelemente und Erweiterung von Kompetenzen – nachhaltig wettbewerbsfähig werden können.
verfügt über Managementerfahrung in den Bereichen Strategieentwicklung und Business Development in Unternehmen der Kommunikationsbranche. Ihre Forschungsschwerpunkte sind „Strategisches Management“ und „Innovationsmanagement“.