‚Ecole classique du chant – Klassische Gesangsschule
Neu übersetzt und kommentiert unter Berücksichtigung biographischer Daten
Eva-Regina Bodemann, Pauline Viardot-Garcia
Pauline Viardot-Garcia (1821-1910) war ein atemberaubendes Multitalent: ein Vierteljahrhundert lang zieht ihre faszinierende Stimme das Publikum der großen Bühnen in London, Paris, Madrid, Wien und St. Petersburg in ihren Bann. Mit zahlreichen berühmten KünstlerInnen der Musik und Literatur pflegt sie enge Verbindungen. So notiert Clara Schumann, noch nie eine vergleichbare Stimme gehört zu haben. Ihr musikalisches „génie feminin“ lebt Pauline außerdem als Pianistin, Organistin und Komponistin, Editorin und Pädagogin aus.
Pünktlich zu ihrem 200. Geburtstag erscheint nun Pauline Viardot-Garcias ‚Ecole classique du Chant (1861/63ff) neu. Ihre Kommentare und Notizen zu ausgewählten Arien und Liedern italienischer, französischer und deutscher Meister enthalten die Quintessenz ihres musikalischen Wissens. Diesen Erfahrungsschatz an die Folgegenerationen weiterzugeben, war der Künstlerin eine Herzensangelegenheit. Bezeichnend für ihre Herangehensweise ist ihr tiefer Respekt vor dem kompositorischen Original.
Eva-Regina Bodemann hat das kostbare musikalische Vermächtnis jetzt neu übersetzt und kommentiert. Mit großer Sorgfalt legt sie Modernität, Stil und Vielfältigkeit von Pauline Viardot-Garcias Gedankengut frei und gibt interessante Einblicke in die Aufführungspraxis der damaligen Zeit. Mit ihrem vielseitigen akademischen Hintergrund gelingt es der Schweizer Editorin, literatur- und musikwissenschaftliche Perspektiven zu einem kundigen neuen Blick auf das Werk zu verbinden. Eine kleine Editionsgeschichte der Klassischen Gesangsschule sowie biographische Notizen zur musikalischen Karriere und zum bewegten Leben Viardot-Garcias ergänzen die Neuauflage.