tanz – Das Jahrbuch 2021
«unterwegs» – das Jahrbuch 2021 der Zeitschrift «tanz» – Broschiert, 20. August 2021, Herausgeber Der Theaterverlag – Friedrich Berlin GmbH
Bilderflut trotz Theaterebbe: Das Jahrbuch «tanz» spiegelt eine enorm vielseitige und künstlerisch ergiebige Saison 2020/21 und denkt die wichtigsten Entwicklungen weiter. Was wird aus den digitalen Leuchtfeuern, die überall aufflackerten, was aus den lebhaften Diskussionen um Diversität? Und wohin bewegt sich der Tanz insgesamt? Damit befassen sich nicht nur über zwei Dutzend internationale Künstler vom Wiener Ballettchef Martin Schläpfer über Münchens Startänzer Osiel Gouneo bis zur Direktorin des Nederlands Dans Theater, Emily Molnar. Zugleich stoßen diese Fragen auch eine Reihe persönlicher Gespräche an – Wanderbegegnungen unter freiem Himmel, etwa mit Ex-Eistänzer und CSU-Generalsekretär Markus Blume oder Hamburgs Kampnagel-Intendantin Amelie Deuflhard. Im Blick auf das aktuelle Gesellschaftsgeschehen erkundet der Soziologe Aladin El-Mafaalani markante Konfliktlinien, der Theaterhistoriker Arnold Aronson vergleicht analoge und digitale Raumsphären, und der Autor Moritz Rinke lässt uns durch ein exklusives «Schlüsselloch» blinzeln. Die Jahrestour über den Tanzkontinent begleiten Stadt- und Naturlandschaften der Fotokünstlerin Mona Breede.
31 Tanzkritiker*innen haben die Höhepunkte der Saison ermittelt, und fünf Auslandskorrespondenzen beleuchten, was in New York City, Moskau und europäischen Nachbarländern vor sich ging.