Zahlreiche traditionelle steuerliche Themen erfordern Überlegungen zu Auswirkungen im steuerlichen Gesamtkontext und bewirken ferner eine stete kritische Betrachtung systematischer Bruchstellen und uU Neuausrichtungen steuerlicher Optimierungsstrategien. Dabei nehmen die unternehmensrechtlichen Regelungsbereiche, die über das Maßgeblichkeitsprinzip den steuerlichen Rahmen beeinflussen, ebenfalls einen zentralen Stellenwert ein. Auch der Einfluss internationaler Entwicklungen (etwa durch die internationale Rechnungslegung) ist nicht abschließend geklärt. In der vorliegenden Ausgabe des Jahrbuches Bilanzsteuerrecht 2021 werden sowohl aktuelle steuerliche Problem- und Optimierungsthemen (Homeoffice und Verlustrücktrag bzw „COVID-19-Rücklage“) als auch Fragen der zukünftigen Entwicklungen zu zentralen Themen wie der Einheitsbilanz, einer (verbleibenden) Abzugsfähigkeit von Fremdkapitalzinsen, den Harmonisierungspotenzialen bei für finanzielle Vermögensgegenstände/-werte relevanten Bewertungsparametern, der Berichterstattung umweltspezifischer Aspekte sowie den Anwendungsvoraussetzungen und Rechtsfolgen einer Aufgabe der Going-Concern-Prämisse akzentuiert. Die einzelnen Beiträge sind jeweils problemorientiert verfasst und können daher sowohl im Rahmen einer wissenschaftlichen als auch praxisorientierten Auseinandersetzung interessieren.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
370831381X
-
GTIN-13
9783708313818
-
Untertitel
Jahrbuch 2021
-
Erscheinungstermin
2021-08-20
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Herausgeber*innen:
Sabine Urnik / Gudrun Fritz-Schmied
Autor*innen:
Mag. Reinhard Büger, LLB.oec.
Univ.-Ass. Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Steuerlehre und Rechnungslegung am Fachbereich für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Steueroptimierung (etwa bei Übertragungen gegen Fruchtgenussvereinbarungen), den steuerlichen Aspekten des mobilen Arbeitens sowie weiterer ausgewählter Bereiche der Steuerlehre und Rechnungslegung.
MMag. Dr. Michaela Fellinger
Assoziierte Professorin im Bereich der Steuerlehre und Rechnungslegung am Fachbereich für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Paris-Lodron-Universität Salzburg, Lehrbeauftragte an der Alpen-Adria-Universität Kla-genfurt sowie Vortragende in Universitätslehrgängen und Fachveranstaltungen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in ausgewählten Bereichen der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre insbesondere im nationalen Außensteuerrecht und in Gestaltungs- und Optimierungsüberlegungen zur Verrechnungspreisproblematik.
Mag. Dr. Gudrun Fritz-Schmied
Ao. Univ.-Prof. Lehrt am Institut für Finanzmanagement an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, ist Mitglied der Forschungsgruppe anwendungsorientierte Steuerlehre (FAST) sowie des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Lehrbeauftragte an der Paris-Lodron-Universität Salzburg, Vortragende und Fachautorin. Ihre Forschungstätigkeit liegt in ausgewählten Bereichen der Steuerlehre und Rechnungslegung.
Dr. Katharina Maier, LLM.oec.
Ist Head of IFRS Governance and Projects bei einem börsenotierten Industriekonzern in Wien. Sie ist zentrale Ansprechpartnerin für sämtliche Fragestellungen zur internationalen Rechnungslegung und verantwortlich für die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Finanzberichterstattung. Darüber hinaus ist sie Lehrbeauftragte am Fachbereich für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Paris-Lodron-Universität Salzburg.
Mag. Dr. Eva Rohn, LL.M.oec.
Ist Mitarbeiterin bei KPMG Salzburg, Fachautorin und -vortragende sowie Lehrbeauftragte am Fachbereich für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Paris-Lodron-Universität Salzburg, an dem sie bis Februar 2020 als Assistenzprofessorin im Bereich der Steuerlehre und Rechnungslegung tätig war.
Mag. Dr. Tanja Schuschnig
Assoz.-Prof. Lehrt am Institut für Finanzmanagement an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und ist Lehrbeauftragte an der Paris-Lodron-Universität Salzburg, Vortragende und Fachautorin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in ausgewählten Bereichen der nationalen und internationalen Rechnungslegung sowie der Finanzierung.
Alexandra Smolnik, MSc.
Univ.-Ass. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Finanzmanagement an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Rahmen des Dissertationsprojektes in der Analyse von originären Finanzinstrumenten nach IFRS sowie in weiteren ausgewählten Bereichen der Rechnungslegung.
Dr. Elisabeth Steinhauser, LLM.oec.
Univ.-Ass. Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) im Bereich der Steuerlehre und Rechnungslegung am Fachbereich für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Paris-Lodron-Universität Salzburg sowie am dortigen WissensNetzwerk Recht, Wirtschaft und Arbeitswelt. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in steuerlichen Fragen zur Rechtsformwahl und zu wirtschaftlichen Phänomenen der Digitalisierung sowie in der steuerbilanziellen Gewinnermittlung.
Mag. Dr. Sabine Urnik
Univ.-Prof. Professorin für Steuerlehre und Rechnungslegung am Fachbereich für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Paris-Lodron-Universität Salzburg
-
Genre-Code
1770
-
Letzte Bearbeitung
2023-05-02
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Bilanzsteuerrecht mit Bezügen zum UGB und KStG online kaufen
Die Publikation Bilanzsteuerrecht mit Bezügen zum UGB und KStG - Jahrbuch 2021 von
Gudrum Fritz-Schmied, Sabine Urnik ist bei NWV im Verlag Österreich GmbH, NWV Verlag erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Abzugsfähigkeit von Fremdkapitalzinsen, Einheitsbilanz, finanzieller Vermögensgegenstand, Going-Concern-Prämisse, homeoffice, Verlustrücktrag.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 56.42 EUR und in Österreich 58 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!