KÖRPERARBEIT AUF DEM WEG ZUM QIGONG
Im Zyklus der Jahreszeiten nach Traditioneller Chinesischer Medizin
Manfred Dr.Nelting, Elke Nelting
Leben ist Bewegung
– diese einfache Aussage ist in diesem Buch in Form einer Lebenserfahrung dargestellt, die sich über Körperarbeit der Autorin (Jahrgang 1951) im weitesten Sinne entwickelt hat.
Es wird ein Überblick einer Arbeit gegeben, die aus eigener Schulung, durch Workshops und der Arbeit mit Patienten, in den von ihr und ihrem Mann gegründeten Gezeiten Haus Kliniken resultiert.
Hier wird Begegnungsmedizin gemacht und das heißt in erster Linie achtsame Begegnung mit sich selbst, sowohl bei den Patienten als auch in der Mitarbeiterschaft gleichermaßen! In unserer noch sehr im Außen orientierten Gesellschaft kann nun in vielerlei Hinsicht ein Wandel beobachtet werden. Neben einem Klimawandel wird immer öfter auch von einem Bewusst-Seins-Wandel gesprochen.
„Bewusstes Sein“ am Beispiel von Übungen aus der Körperarbeit ist im vorliegenden Buch ein Hauptthema, welches sich durch alle Kapitel zieht. Die nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) beschriebenen Wandlungsphasen im Zyklus der Jahreszeiten bilden eine anschauliche Grundlage dafür und geben gleichzeitig einen Rahmen für Erkenntnisse in natürliche Zusammenhänge unseres Lebens.
Das Buch ist ein praktischer Begleiter für Bewegungstherapeuten im weitesten Sinne, für TaiJi- und QiGong LehrerInnen und für Menschen, die mit dieser Arbeit vertraut gemacht wurden zum Erinnern und Üben. Für Interessierte gibt es verständlich weise Einblicke in die Denkweise alter chinesischer Tradition.
Es zeigt, wie in der Arbeit mit dem Körper die Seele mitgenommen werden kann, der Geist wach und voller Potential zur Verfügung steht in selbstverständlicher Verantwortung. Ein Fazit hieraus ist: Lebenspflege durch Bewegung lohnt sich, denn
– Zukunft wird aus Gegenwart geboren!