BARMER Krankenhausreport 2021
Krankenhausinfektionen während der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020
Boris Augurzky, Simon Decker, Rebecca Leber, Anne Mensen
Der Krankenhausreport widmet sich in diesem Jahr dem Schwerpunktthema „Krankenhausinfektionen während der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020“. Krankenhausinfektionen, auch nosokomiale Infektionen genannt, werden im Zusammenhang mit dem Aufenthalt in einer medizinischen Einrichtung erworben. Es handelt sich dabei um häufige und schwerwiegende Komplikationen. Schätzungen zufolge bekommen in Deutschland jedes Jahr 400.000 bis 600.000 Patientinnen und Patienten eine Krankenhausinfektion. 10.000 bis 15.000 Menschen versterben nachweislich daran. Dabei wären viele der Infektionen durch die konsequente Einhaltung und Kontrolle von Hygienerichtlinien vermeidbar.
Die Coronapandemie hat die Relevanz der Einhaltung von Hygienemaßnahmen noch einmal hervorgehoben. Welchen Einfluss sie auf das Infektionsgeschehen in Kliniken besitzt, wird im diesjährigen Krankenhausreport genauer untersucht und aus den gewonnenen Erkenntnissen werden Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Neben den Analysen und Beiträgen zum Schwerpunktthema beinhaltet der BARMER Krankenhausreport 2021 in bewährter Weise detaillierte Analysen zum akut-stationären Versorgungsgeschehen in Deutschland.