Business Yoga
Breaks im Büro und im Homeoffice
Norbert Fessler
Business-Yoga wurde für die betriebliche Gesundheitsförderung entwickelt. Das Trainingssystem ist mit seinen Übungen minutenschnell am Arbeitsplatz einsetzbar. Seine Workouts können als Bewegungspausen im Arbeitsalltag verwendet werden. So steht Business-Yoga mit gezielten Übungen und Workouts zum Cool-Down in Stresssituationen und als Energie- wie auch Frischekick zur Verfügung. In vielen beruflichen Situationen, etwa vor wichtigen Gesprächen mit Vorgesetzten, Kollegen oder Kunden, in Workshops oder auch unterwegs, ist Business-Yoga wirksam. Über Büro und Homeoffice hinaus können die Übungen und Workouts auch im After-Work-Alltag für Entspannung sorgen.
Inhaltlich handelt es sich bei diesem Trainingssystem um eine Symbiose von traditionellem Hatha-Yoga, modernen Bewegungskonzepten aus dem Rücken- oder Faszientraining sowie ausgewählten Körperwahrnehmungstechniken. Es ist modular aufgebaut:
120 Yoga-Breaks können als Einzelübungen jederzeit vor akuter Überforderung schützen. Jede der 120 Übungen ist so gestaltet, dass sie auf ein Trainingsblatt passt. Dies eröffnet vielfältige Möglichkeiten zur Zusammenstellung persönlicher Programme. Dabei sind viele Übungen nahezu unsichtbar ausführbar, falls Sie nicht allein und ungestört im Raum sind.
Die 120 Yoga-Breaks sind zu 24 Workouts zusammengefasst. Diese dauern 8 bis 14 Minuten und wurden für die Bewegungspause am Arbeitsplatz entwickelt. Das Besondere daran: 12 Programme mit jeweils 5 Übungen sind für den externen Arbeitsplatz im Betrieb, nämlich das Büro, vorgesehen und in Berufskleidung ausführbar. Gemeinsam mit den Arbeitskolleginnen und -kollegen durchgeführt, verbessern sie das Arbeitsklima. Weitere 12 Programme mit ebenfalls je 5 Übungen sind für das Homeoffice gedacht, somit kann in legerer oder sportlicher Kleidung trainiert werden.
Die Workouts sprechen wichtige Präventionsfelder am Arbeitsplatz an, die den erfolgreichen Umgang mit Stress ermöglichen, nämlich Psychoregulation, Körperwahrnehmung und Körpermotorik mit je 8 Programmen für Büro und Homeoffice. Unter Psychoregulation werden Programme angeboten zu: Energie ausgleichen, Stress reduzieren, Emotionen regulieren sowie Verdauung anregen. Unter Körperwahrnehmung sind es: Aufrichtung von unten, Durchlässige Körpermitte, Aufrichtung von oben sowie Nacken, Schultern und Kopf. Unter Körpermotorik findet man: Koordination schulen, Gleichgewicht steuern, Beweglichkeit fördern sowie Kraft erhalten.
Kurzum: In wenigen Minuten zur Ruhe kommen und entspannen. Zwischendurch zu sich finden. Entschleunigen, um danach beschleunigen zu können. Effizienter werden. In Ruhe konzentrieren für unruhige Zeiten.