Antreten!
Wiebke will zum Bund
Wiebke Köhler
Wollen Sie zur Truppe? Ich schon. In meinem Alter (keine 18 Jahre mehr) und als Frau. Ich wollte Reserveoffizier werden. Das war im September 2020. Was folgte, war ein unglaubliches Jahr, denn solange dauerte der Prozess. Was ich in diesem Jahr meiner Bewerbung beim Bund erlebte, führte im Freundes- und Bekanntenkreis zuverlässig zu ungläubigem Erstaunen und grenzenloser Heiterkeit. Alle sagten: „Das ist unfassbar! Sowas kann man sich nicht ausdenken! Schreib das auf!“
Also schrieb ich. Von meiner Geiselnahme und meinem Grusel-Erlebnis mit einem empathiefreien Musterungsarzt über eine romantische Panzerfahrt in den Sonnenuntergang bis hin zu Gesprächen mit Offizieren, die in keiner TV-Soap verfilmt würden, weil jeder vernünftige Regisseur sofort sagen würde: „Völlig unrealistisch! Wer hat sich das wieder ausgedacht?“
Ich gehe davon aus, dass die meisten zivilen Leser keine Offiziere werden wollen. Aber wenn doch, werden Sie hier nicht nur mit tiefen Einblicken in einen exotischen Kosmos mitten in unserer Gesellschaft erheiternd gut unterhalten. Sie verfügen darüber hinaus auch über das offizielle Handbuch „Wie werde ich als beruflich erfolgreicher Zivilist in fortgeschrittenem Alter noch Offizier?“ Hier finden Sie alles, was Sie wissen sollten und womit Sie niemals rechnen würden.