Vorwort
Über die historische Entwicklung des Sielortes Hooksiel gibt es bereits einige Veröffentlichungen. Es ergeben sich aber immer wieder neue Erkenntnisse, die es wert sind, einem breiteren Publikum vorgestellt zu werden. Hermann Rothert als gebürtiger und mit der Ortschaft verbundener Hooksieler hat sich die Aufgabe gestellt, das „alte“ Hooksiel in einer thematisch kompakten Chronik darzustellen, aufgelockert mit zahlreichen historischen Bildern, Karten und Konstruktionszeichnungen.
Hooksiel wurde erstmalig 1479 als „uppe dem Hoecke“ urkundlich erwähnt, und 1546 entstand ein Sielbauwerk, das dem Ort den Namen gab. Hooksiel selber ist aber stets im Zusammenhang mit dem Kirchdorf Pakens zu sehen, das bereits um 800 nach Christi entstand. In dieser Veröffentlichung wird daher auf diese geschichtliche Verbindung hingewiesen und die weitere historische Entwicklung aufgezeigt. Sinn dieser Darstellung ist nicht, historische Daten und Ereignisse lückenlos aufzuklären. Vielmehr soll der Versuch gemacht werden, dem Leser in einer Zusammenfassung die geschichtliche Entwicklung Hooksiels in großen Zügen vertraut zu machen und Anregungen für das tiefere Einsteigen in die damaligen Gegebenheiten
zu bieten. Dem Autor und langjährigem Mitglied der Geschichtswerkstatt gebührt großer Dank für die engagierte Arbeit, trägt sie doch beim Leser dazu bei, sich Gedanken über die früheren Lebensverhältnisse und Zustände dieses einst bedeutendsten Sielhafens im Jeverland zu machen, der heute weitgehend vom Tourismus geprägt ist.
Im Juni 2021
Friedrich v. Cölln
Vorsitzender der Geschichtswerkstatt Wangerland e.V.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3936691991
-
GTIN-13
9783936691993
-
Untertitel
Eine historische Betrachtung
-
Erscheinungstermin
2022-01-20
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Hermann Rothert, 1932 in Hooksiel geboren, vier Jahre Volksschule in Hooksiel, fünf Jahre Mariengymnasium in Jever. Drei Jahre Lehre als „Husmaker“ in Waddewarden und Umgebung, zwei Gesellenjahre in Hooksiel, Staatsbauschule Oldenburg mit Abschluss Dipl. Ing. (FH). Brückenbau im Emsland. Bauingenieur und Bauunternehmer in Wilhelmshaven. Fertigteilwerke in Friedeburg und Joachimsthal, Wessel-Hydraulik in Wilhelmshaven. Einführung in die Heimatkunde durch Oberlehrer Dietrich Witte mit Literatur von Theodor Storm während acht Wochen beim gemeinsamen Kartoffelschälen für die polnische Besatzungstruppe auf der Batterie Hooksiel im Mai/Juni 1945. Einige Vorträge über das Jeverland, die friesische Marsch und die Kirchen. Buch: Kirchenbau und Wirtschaft in der friesischen Marsch im 13. Jahrhundert.
-
Genre-Code
1558
-
Letzte Bearbeitung
2022-03-01
-
Produktart
SA
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Das „alte“ Hooksiel online kaufen
Die Publikation Das „alte“ Hooksiel - Eine historische Betrachtung von
Hermann Rothert ist bei Heiber, Hartmut erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: friesland, Hooksiel, Wangerland.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 20 EUR und in Österreich 20.6 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!