Bedarfsanalysen für einen berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache
Hong Cai
Der Einsatz von Bedarfsanalysen im Fremdsprachenunterricht ist seit Langem gerechtfertigt. Jedoch sind Verfahren der Bedarfsanalyse noch nicht systematisch erforscht. In der Praxis sind Lehrkräfte oder Kursplaner für berufsorientierten Fremdsprachenunterricht oft mit der Schwierigkeit konfrontiert, ohne entsprechende Fachkenntnisse bzw. Informationen über die berufliche Kommunikation, einen berufsorientierten Fremdsprachenkurs konzipieren sowie unterrichten zu müssen.
Vor diesem Hintergrund kam das vorliegende Buch zustande. Erstens zielt die Arbeit darauf ab, das Thema „Bedarfsanalyse“ theoretisch zu untermauern. Zudem wurde eine empirische Studie im Rahmen der Arbeit durchgeführt, um einerseits aus methodischer Perspektive darzustellen, wie eine prozessorientierte Bedarfsanalyse sowie ihre Ergebnisse mit dem darauf aufbauenden Fremdsprachentraining verknüpft werden können, und andererseits, den Fremdsprachengebrauch und -bedarf der chinesischen Mitarbeiter in der deutsch-chinesischen Wirtschaftskommunikation zu beschreiben. Aus den Ergebnissen dieser Bedarfsanalyse wurden Potenziale des berufsbegleitenden DaFTrainings für chinesische Beschäftigte in der deutsch-chinesischen Wirtschaftskommunikation erkundet. Durch die dargestellte theoretische Diskussion und die empirische Studie als Beispiel sollen weitere Forschungen zu Bedarfsanalysen im Bereich des Fremdsprachenunterrichts angeregt werden.