Förderliche Entwicklungsumwelten
Eine psychologische und (schul-)pädagogische Untersuchung des Einflusses der Eltern
Marold Reutlinger
Dissertationsschrift: Die empirische Exzellenzforschung hat die Bedeutung der Umwelt in einer Vielzahl von Studien bestätigt. Moderne Forschungsansätze setzten die systemische Betrachtung der Entwicklung einer Person ins Zentrum. Hier sind die Interaktion zwischen dem Individuum und der persönlichen Umwelt, sowie die gegenseitige Beeinflussung, von zentraler Bedeutung. Jugendliche und Erwachsene sind in der Lage dies aktiv zu tun. Bei Kindern, vor allem im Vorschulalter, ist dies nicht der Fall. Hier übernehmen die Eltern eine besondere Rolle, da sie maßgeblich für die Gestaltung verantwortlich sind. In dieser Publikation wird deshalb der Einfluss der Eltern durch ihre motivationale Zielorientierung genauer betrachtet und dies in unterschiedlichen Entwicklungssituationen untersucht. So wird die motivationale Zielorientierung der Eltern für ihre Kinder erläutert und deren Auswirkung auf die Gestaltung von Entwicklungsumwelten aufgezeigt. Ferner wird deutlich, wie diese Umwelten die Entwicklung der Kinder maßgeblich mit beeinflusst. Am Bespiel der Musik wird zudem gezeigt, dass unterschiedliche Kontexte eine spezifische Betrachtung benötigen und für eine andauernde Entwicklung der Kinder, stetig eine Adaption der förderlichen Entwicklungsumgebung nötig ist.