Ungehobene Schätze II
Geraer Fotopostkarten aus der Sammlung Grossmann
Klaus Brodale, Frank Rüdiger
Der erste, 2019 erschienene Band „Ungehobene Schätze“ zeigte Fotopostkarten, die historische Ereignisse aber auch den Alltag in Gera in den ersten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts dokumentieren. Und er versammelte Karten, die Aufnahmen von Straßen, Plätzen und Häusern der historischen Altstadt sowie der Vorstadt vor dem Schlosstor einschließlich der Sorge und der damaligen Neustadt zeigen.
Der nun vorliegenden Band II präsentiert Fotokarten, die die Stadterweiterung vor den ehemaligen Stadttoren – dem Leumnitzer Tor, dem Badertor, dem Klotztor sowie dem Weidaer Tor dokumentieren.
Die zeitlich wiederum zwischen 1900 und 1930 einzuordnenden Aufnahmen vermitteln einen anschaulichen und unverstellten Eindruck des einstigen Stadtbildes. Darüber hinaus geben sie beispielsweise Auskunft über frühere Geschäfte, die Mode und den Verkehr in jener Zeit und zeigen teils nicht mehr existente Straßen und Plätze.
Aus dem umfangreichen Konvolut der Echtfotokarten des Geraer Sammlers Hartmut Grossmann haben die Autoren eine Auswahl getroffen, die nach Möglichkeit nicht nur die wichtigen Haupt- und Geschäftsstraßen zeigen sondern auch kleinere und oftmals unscheinbare Nebenstraßen ins Gesichtsfeld rückt.