Klimaneutralität von Unternehmen – Eine Analyse der Kommunikation von internationalen CO2-Kompensationsmaßnahmen
Janus Vorrath
Die vorliegende Veröffentlichung greift mit dem internationalen Klimaschutz und den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN-Agenda 2030 zwei für die Zukunft unserer Gesellschaft zentrale Themen auf und stellt mit der freiwilligen unternehmerischen Klimaneutralität einen wirkungsvollen Lösungsansatz ins Zentrum, mit dem der Privatsektor entscheidend zur Bewältigung der vor uns stehenden Herausforderungen beitragen kann. Im Kern der Untersuchung geht es um die in der Praxis stattfindende Kommunikation der Beiträge zum internationalen Klimaschutz durch CO2-Kompensation – und der einhergehenden Co-Benefits im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele. Auf der Basis einer breit angelegten Analyse des Status quo gelingt es, Handlungsempfehlungen zu einer ganzheitlichen Kommunikation der Kompensationsmaßnahmen abzuleiten, die den weit über den Klimaschutz hinausgehenden positiven Wirkungen der geförderten Projekte gerecht wird. Mit diesem Band wird zudem die enge Verzahnung mit und die Anwendbarkeit von Forschungsergebnissen in der Praxis verdeutlicht.