Philosophie Magazin Sonderausgabe „Edition 2023“
Impulse für 2023
Anne-Sophie Moreau
Seit einigen Jahren überschlagen sich die weltpolitischen Ereignisse: Trump, Brexit, Corona, Klimawandel und nun auch der Ukrainekrieg hinterlassen den Eindruck eines kaum zu bewältigenden Chaos, einer Eskalationsspirale, die nicht enden will.
Doch sind wir dazu verurteilt, sie immer weiterzudrehen? Oder kann es gelingen, dem Druck standzuhalten oder ihm zumindest eine eigene Richtung zu geben? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Politik und ist dabei auf Zuarbeit verschiedener Wissensbereiche angewiesen. Unter ihnen nimmt die Philosophie eine Sonderstellung ein.
Philosophie ist, nach einer berühmten Formulierung Hegels, „ihre Zeit in Gedanken erfasst“. Sie beginnt mit Beobachtungen aus Alltag oder Nachrichten und arbeitet sich zu größeren Fragen vor: Wie sollen die Menschen ihr Zusammenleben gestalten? Wie muss man mit einer Natur umgehen, die jahrtausendelang als passives, lebloses Objekt behandelt wurde, sich nun aber zu wehren scheint? Sind Veränderungen vielleicht schon im Gange? Erweist sich die Krise als Geburtshelferin nicht nur des Fatalen, sondern auch des Fortschritts? Die hier versammelten Essays und Gespräche suchen nach Antworten, die über die Zeit, in der sie entstanden sind, hinausgehen.