Projektmanagement im Marketing
Gebrauchsanweisung für kreative Projekte
Benedict Gross
In kreativen Berufen reicht eine gute Idee allein nicht aus – es zählt die professionelle Realisierung.
Auftraggeber wollen Erfolge nachgewiesen haben, und zwar innerhalb der geplanten Zeit und des angesetzten Budgets. Projektmanagement wird so zur notwendigen Kompetenz des Kreativen, egal, ob er als Freelancer, in einer Agentur oder in einem Unternehmen tätig ist. Dieses Buch enthält Methoden des traditionellen und agilen Projektmanagements – maßgeschneidert auf die Eigenschaften von kreativen Projekten.
Inhalte:
– Projektauftrag, Ziele, Leistungsplanung
– Umgang mit verschiedenen Interessengruppen
– Das Projektteam: Herzstück des kreativen Projekts
– Zeit, Ressourcen und Budget
– Risiken, Überwachung und Steuerung
– Checklisten für Projekte: die Basics in zehn Punkten, Project Excellence im Schnelltest
– Viele agile und traditionelle Methoden: Time Boxing, VMI Matrix, Projektcockpit, PSP, Stakeholderanalyse, Kommunikationsplan, KanBan-Wand, iterativ-inkrementelles Vorgehen, Change Requests, Balkendiagramme