Der Schulhund an der Förderschule
Grundlagen und Praxistipps für den Einsatz von Sch ulhunden im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Alle Klassenstufen)
Holger Schaefer, Karin Schönhofen
Der Einsatz des Schulhundes bietet gerade für den Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung durch seinen zahlreiche positive Effekte. Diese lassen sich sowohl im der Schülerinnen und Schüler beobachten, als auch im verbesserten und einer harmonischen Schulkultur wahrnehmen.
Dieser Band bietet Ihnen Unterstützung bei allen grundlegenden Fragestellungen rund um das Thema Schulhundeinsatz an der Förderschule.
Die Grundlagen beschreiben sowie spezifische Aspekte im Zusammenhang mit der Implementierung von Schulhundkonzepten im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (insbesondere Selbstverpflichtung, Hygiene und Tierschutz sowie organisatorische und methodische Überlegungen).
Der Praxisteil fokussiert wesentliche (auch mit Kopiervorlagen) zu den Bereichen (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht) und (Kommunikation und Kooperation, Wahrnehmung und Selbstversorgung, Psychomotorik, Bewegung und Sport).