Der Schulhund an der Förderschule

Der Schulhund an der Förderschule von Schaefer,  Holger, Schönhofen,  Karin
Der Einsatz des Schulhundes bietet gerade für den Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung durch seinen zahlreiche positive Effekte. Diese lassen sich sowohl im der Schülerinnen und Schüler beobachten, als auch im verbesserten und einer harmonischen Schulkultur wahrnehmen. Dieser Band bietet Ihnen Unterstützung bei allen grundlegenden Fragestellungen rund um das Thema Schulhundeinsatz an der Förderschule. Die Grundlagen beschreiben sowie spezifische Aspekte im Zusammenhang mit der Implementierung von Schulhundkonzepten im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (insbesondere Selbstverpflichtung, Hygiene und Tierschutz sowie organisatorische und methodische Überlegungen). Der Praxisteil fokussiert wesentliche (auch mit Kopiervorlagen) zu den Bereichen (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht) und (Kommunikation und Kooperation, Wahrnehmung und Selbstversorgung, Psychomotorik, Bewegung und Sport).
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Der Schulhund an der Förderschule

Der Schulhund an der Förderschule von Schaefer,  Holger, Schönhofen,  Karin
Der Einsatz des Schulhundes bietet gerade für den Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung durch seinen zahlreiche positive Effekte. Diese lassen sich sowohl im der Schülerinnen und Schüler beobachten, als auch im verbesserten und einer harmonischen Schulkultur wahrnehmen. Dieser Band bietet Ihnen Unterstützung bei allen grundlegenden Fragestellungen rund um das Thema Schulhundeinsatz an der Förderschule. Die Grundlagen beschreiben sowie spezifische Aspekte im Zusammenhang mit der Implementierung von Schulhundkonzepten im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (insbesondere Selbstverpflichtung, Hygiene und Tierschutz sowie organisatorische und methodische Überlegungen). Der Praxisteil fokussiert wesentliche (auch mit Kopiervorlagen) zu den Bereichen (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht) und (Kommunikation und Kooperation, Wahrnehmung und Selbstversorgung, Psychomotorik, Bewegung und Sport).
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Der Schulhund an der Förderschule

Der Schulhund an der Förderschule von Schaefer,  Holger, Schönhofen,  Karin
Der Einsatz des Schulhundes bietet gerade für den Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung durch seinen zahlreiche positive Effekte. Diese lassen sich sowohl im der Schülerinnen und Schüler beobachten, als auch im verbesserten und einer harmonischen Schulkultur wahrnehmen. Dieser Band bietet Ihnen Unterstützung bei allen grundlegenden Fragestellungen rund um das Thema Schulhundeinsatz an der Förderschule. Die Grundlagen beschreiben sowie spezifische Aspekte im Zusammenhang mit der Implementierung von Schulhundkonzepten im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (insbesondere Selbstverpflichtung, Hygiene und Tierschutz sowie organisatorische und methodische Überlegungen). Der Praxisteil fokussiert wesentliche (auch mit Kopiervorlagen) zu den Bereichen (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht) und (Kommunikation und Kooperation, Wahrnehmung und Selbstversorgung, Psychomotorik, Bewegung und Sport).
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Der Schulhund an der Förderschule

Der Schulhund an der Förderschule von Schaefer,  Holger, Schönhofen,  Karin
Der Einsatz des Schulhundes bietet gerade für den Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung durch seinen zahlreiche positive Effekte. Diese lassen sich sowohl im der Schülerinnen und Schüler beobachten, als auch im verbesserten und einer harmonischen Schulkultur wahrnehmen. Dieser Band bietet Ihnen Unterstützung bei allen grundlegenden Fragestellungen rund um das Thema Schulhundeinsatz an der Förderschule. Die Grundlagen beschreiben sowie spezifische Aspekte im Zusammenhang mit der Implementierung von Schulhundkonzepten im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (insbesondere Selbstverpflichtung, Hygiene und Tierschutz sowie organisatorische und methodische Überlegungen). Der Praxisteil fokussiert wesentliche (auch mit Kopiervorlagen) zu den Bereichen (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht) und (Kommunikation und Kooperation, Wahrnehmung und Selbstversorgung, Psychomotorik, Bewegung und Sport).
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Wertpapier-Compliance in der Praxis

Wertpapier-Compliance in der Praxis von Ahlbrecht,  Heiko, Bauer,  Frank Michael, Baur,  Georg, Benzing,  Markus, Berberich,  Kathrin, Berger,  Lucina, Blessing,  Denise, Bretschneider,  Hans-Georg, Brinkmann,  Michael, Brisch,  Klaus M., Christmann,  Hagen, Dahmen,  Lennart J., Dost,  Julia, Emde,  Thomas, Evenkamp,  Gregor, Faber,  Erasmus, Foshag,  Ute, Gehrke,  Andreas, Göres,  Ulrich L., Graßl,  Bernd, Haak,  Norbert, Hachenberger,  Peggy, Hense,  Dirk, Hugger,  Heiner, Kindermann,  Jochen, Kleinhans,  Max, Knauth,  Oliver, Leibold,  Michael, Lösing,  Carsten, Lüken,  Uwe, Marbeiter,  Andreas, Marbeiter,  Florian, Mayer-Uellner,  Richard, Migge,  Ludger Michael, Nikoleyczik,  Tobias, Oppenheim,  Robert, Paal,  David, Pasewaldt,  David, Peterleitner,  Stephan, Petruzzelli,  Giovanni, Preusse,  Thomas, Renz,  Hartmut, Röh,  Lars, Roth,  Barbara, Schaefer,  Holger, Schaffner,  Petra, Schiemann,  Axel, Schneider,  Sven, Schwarz,  Hilmar, Steidle,  Thomas, Wagemann,  Christian, Welp,  Oliver, Welsch,  Jens, Wessing,  Jürgen, Wittnebel,  Paul Bernd
Ob angepasste Mindestanforderungen für Compliance (MaComp), aktuelles Wertpapierhandelsrecht (WpHG), erweiterte Transparenz-, Verhaltens- und Organisationspflichten (MiFID-II/MiFIR, WpDVerOV) oder Rundschreiben der BaFin: Streng reglementiert sehen sich Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute hoher Rechtsdynamik und beachtlicher öffentlicher Beobachtung gegenüber. Verstöße gegen Vorgaben der Aufsicht bergen erhebliche Rechts- und Reputationsrisiken. Wie Sie aktuelle Umsetzungsfragen der Wertpapier-Compliance organisatorisch optimal und rechtlich einwandfrei gestalten, erfahren Sie in diesem Band.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Wertpapier-Compliance in der Praxis

Wertpapier-Compliance in der Praxis von Ahlbrecht,  Heiko, Bauer,  Frank Michael, Baur,  Georg, Benzing,  Markus, Berberich,  Kathrin, Berger,  Lucina, Blessing,  Denise, Bretschneider,  Hans-Georg, Brinkmann,  Michael, Brisch,  Klaus M., Christmann,  Hagen, Dahmen,  Lennart J., Dost,  Julia, Emde,  Thomas, Evenkamp,  Gregor, Faber,  Erasmus, Foshag,  Ute, Gehrke,  Andreas, Göres,  Ulrich L., Graßl,  Bernd, Haak,  Norbert, Hachenberger,  Peggy, Hense,  Dirk, Hugger,  Heiner, Kindermann,  Jochen, Kleinhans,  Max, Knauth,  Oliver, Leibold,  Michael, Lösing,  Carsten, Lüken,  Uwe, Marbeiter,  Andreas, Marbeiter,  Florian, Mayer-Uellner,  Richard, Migge,  Ludger Michael, Nikoleyczik,  Tobias, Oppenheim,  Robert, Paal,  David, Pasewaldt,  David, Peterleitner,  Stephan, Petruzzelli,  Giovanni, Preusse,  Thomas, Renz,  Hartmut, Röh,  Lars, Roth,  Barbara, Schaefer,  Holger, Schaffner,  Petra, Schiemann,  Axel, Schneider,  Sven, Schwarz,  Hilmar, Steidle,  Thomas, Wagemann,  Christian, Welp,  Oliver, Welsch,  Jens, Wessing,  Jürgen, Wittnebel,  Paul Bernd
Ob angepasste Mindestanforderungen für Compliance (MaComp), aktuelles Wertpapierhandelsrecht (WpHG), erweiterte Transparenz-, Verhaltens- und Organisationspflichten (MiFID-II/MiFIR, WpDVerOV) oder Rundschreiben der BaFin: Streng reglementiert sehen sich Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute hoher Rechtsdynamik und beachtlicher öffentlicher Beobachtung gegenüber. Verstöße gegen Vorgaben der Aufsicht bergen erhebliche Rechts- und Reputationsrisiken. Wie Sie aktuelle Umsetzungsfragen der Wertpapier-Compliance organisatorisch optimal und rechtlich einwandfrei gestalten, erfahren Sie in diesem Band.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

WpDVerOV

WpDVerOV von Altmann,  Mareike, Dahm,  Annika, Haubner,  Claudia, Haußner,  Rolf, Hertel,  Arne, Kieser,  Daniel, Lorenz,  René, Niermann,  Stephan, Preusse,  Thomas, Röh,  Lars, Schaefer,  Holger, Scholz-Fröhling,  Sabine, Zingel,  Frank
Der Preuße/Zingel ist der einzige vollständige Kommentar zur WpDVerOV auf dem Markt. Das Werk setzt sich tiefgehend mit den Verhaltens- und Organisationspflichten von Wertpapierdienstleistern auseinander und erläutert unter anderem die Vorschriften zum Beratungsprotokoll und zur bestmöglichen Orderausführung. Es richtet sich deshalb vor allem an Compliance-Abteilungen in Banken und Sparkassen sowie an Fachanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht. Die Autoren sind erfahrene Juristen mit praktischer Erfahrung aus Banken, Verbänden, Aufsichtsbehörden und Anwaltskanzleien und deshalb mit der Aufsichtspraxis seit vielen Jahren vertraut. Bei ihrer Kommentierung setzen sich die Verfasser mit den Entscheidungen der Aufsichtsbehörde BaFin vertieft auseinander.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Der Schulhund an der Förderschule

Der Schulhund an der Förderschule von Schaefer,  Holger, Schönhofen,  Karin
Der Einsatz des Schulhundes bietet gerade für den Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung durch seinen zahlreiche positive Effekte. Diese lassen sich sowohl im der Schülerinnen und Schüler beobachten, als auch im verbesserten und einer harmonischen Schulkultur wahrnehmen. Dieser Band bietet Ihnen Unterstützung bei allen grundlegenden Fragestellungen rund um das Thema Schulhundeinsatz an der Förderschule. Die Grundlagen beschreiben sowie spezifische Aspekte im Zusammenhang mit der Implementierung von Schulhundkonzepten im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (insbesondere Selbstverpflichtung, Hygiene und Tierschutz sowie organisatorische und methodische Überlegungen). Der Praxisteil fokussiert wesentliche (auch mit Kopiervorlagen) zu den Bereichen (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht) und (Kommunikation und Kooperation, Wahrnehmung und Selbstversorgung, Psychomotorik, Bewegung und Sport).
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

Wahrnehmungsförderung

Wahrnehmungsförderung von Fischer,  Erhard, Mohr,  Lars, Schaefer,  Holger
Wahrnehmung ist ein integraler Bestandteil menschlichen Handelns und kann als sinngebende Verarbeitung von Reizen verstanden werden. Deren Förderung bildet ein zentraler Bereich an Schulen mit Sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung, weil mit Recht davon ausgegangen werden kann, dass hier nicht nur die visuelle oder auditive Wahrnehmung, sondern auch basale sensorische Prozesse beeinträchtigt sein können. Warum das häufig so ist, wie dies diagnostiziert werden kann und wie dem mit didaktischen Maßnahmen im Unterricht begegnen werden kann wird in diesem Buch erörtert und auch praxisnah veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *

Wirtschaft-Arbeit-Technik

Wirtschaft-Arbeit-Technik von Mohr,  Lars, Penning,  Isabelle, Schaefer,  Holger
Lernangebote im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik tragen dazu bei, die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler zu stärken und Handlungskompetenzen zu erwerben mit dem Ziel, dass sie gegenwärtige und zukünftige Lebensaufgaben im privaten und öffentlichen Bereich sowie in der Berufs- und Arbeitswelt zunehmend als mündige und selbstbestimmte Bürgerinnen und Bürger aktiv bewältigen können. Der Band stellt die fachdidaktischen Grundlagen des Unterrichts im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik dar. Behandelt werden fachdidaktische Prinzipien, fachbezogene Aspekte zur Leistungsbeurteilung und -bewertung, der Einsatz von Medien sowie Praxiskontakte und außerschulische Lernorte.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Wirtschaft-Arbeit-Technik

Wirtschaft-Arbeit-Technik von Mohr,  Lars, Penning,  Isabelle, Schaefer,  Holger
Lernangebote im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik tragen dazu bei, die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler zu stärken und Handlungskompetenzen zu erwerben mit dem Ziel, dass sie gegenwärtige und zukünftige Lebensaufgaben im privaten und öffentlichen Bereich sowie in der Berufs- und Arbeitswelt zunehmend als mündige und selbstbestimmte Bürgerinnen und Bürger aktiv bewältigen können. Der Band stellt die fachdidaktischen Grundlagen des Unterrichts im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik dar. Behandelt werden fachdidaktische Prinzipien, fachbezogene Aspekte zur Leistungsbeurteilung und -bewertung, der Einsatz von Medien sowie Praxiskontakte und außerschulische Lernorte.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Konzepte – Verfahren – Methoden

Konzepte – Verfahren – Methoden von Mohr,  Lars, Pitsch,  Hans-Jürgen, Schaefer,  Holger, Thümmel,  Ingeborg
Für den Unterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE) ist die Fülle von Konzepten, Verfahren und Methoden kaum überschaubar. Es fehlt dagegen an einer systematischen Ordnung dieses Inventars, einer Orientierungshilfe in dem oft beklagten "Methodendschungel". Der Band leistet dies, indem er prominente sowie weniger bekannte, aber auch neu entwickelte Konzepte und Methoden präsentiert. Ihre Stärken und Reichweiten werden ausgewiesen und anhand von Kriterien einem Ordnungsschema zugeordnet.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Konzepte – Verfahren – Methoden

Konzepte – Verfahren – Methoden von Mohr,  Lars, Pitsch,  Hans-Jürgen, Schaefer,  Holger, Thümmel,  Ingeborg
Für den Unterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE) ist die Fülle von Konzepten, Verfahren und Methoden kaum überschaubar. Es fehlt dagegen an einer systematischen Ordnung dieses Inventars, einer Orientierungshilfe in dem oft beklagten "Methodendschungel". Der Band leistet dies, indem er prominente sowie weniger bekannte, aber auch neu entwickelte Konzepte und Methoden präsentiert. Ihre Stärken und Reichweiten werden ausgewiesen und anhand von Kriterien einem Ordnungsschema zugeordnet.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Unterricht bei komplexer Behinderung

Unterricht bei komplexer Behinderung von Löscher,  Thomas, Mohr,  Lars, Schaefer,  Holger
Lernende mit komplexer Behinderung zeigen Handlungs-, Kommunikations- und Selbstregulationsweisen, die stark von den alterstypischen Erwartungen abweichen. Sie lernen über ihren Körper und ihre Sinne, über das Hantieren mit Objekten oder über einen ersten zweckgemässen Gebrauch von Alltagsgegenständen. Unterricht bei komplexer Behinderung muss daher elementare Lernfähigkeiten ins Zentrum rücken; mit dem Ziel, Partizipation an Kulturgütern und an den Vorgängen des Alltags zu ermöglichen bzw. zu unterstützen. Hier wird mit Aneignungs- und Interaktionsformen wie bei Kindern im Vorschulalter, andererseits gilt es, altersübliche kulturelle und schulfachbezogene Inhalte umzusetzen - damit die Welt von Lernenden mit komplexer Beeinträchtigung nicht ganz aufs Kleinkindliche eingeschränkt wird. Das Buch weist Wege zu einer Schulbildung, die beides zusammenbringt: eine sowohl "altersgemässe" als auch "entwicklungsgerechte" Gestaltung des Unterrichts.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Praxiswissen Schulhund

Praxiswissen Schulhund von Beetz,  Andrea, Mohr,  Lars, Schaefer,  Holger, Schönhofen,  Karin
Die Wirksamkeit tiergestützer (pädagogischer) Interventionen ist durch zahlreiche Studien (national und international) belegt. Gerade für den Einsatz von Schulhunden lassen sich positive Effekte nennen, deren unmittelbarer Einfluss auf die Unterrichtsgestaltung für das Lernen und die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung nutzbar gemacht werden kann. Forschungsbasiert und unterrichtsorientiert werden die Grundlagen und Effekte tiergestützter Interventionen (TGI) sowie die Eckpunkte der Ausbildung des Mensch-Hund-Teams jeweils ergänzt mit spezifischen Hinweisen für den sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung (SGE) beschrieben Dann wird die Entwicklung und Umsetzung des Schulhundkonzeptes unter Einbezug genuin sonderpädagogische Überlegungen dargestellt. Auf dieser Grundlage werden methodische und organisatorische Hilfestellungen ausgewiesen (Hygiene, Tierschutz, Raumfragen und Ruhezonen, Kommunikation, Unterrichtsgestaltung) denen sich konkrete Hinweise mit methodischen Hilfen für den SGE anschließen (Regeln Schulhund, Materialien, Basale Zugänge, UK). Die didaktischen Perspektiven für die Fächer (u. a. Mathematik, Deutsch, Sachunterricht) und Lernfelder im SGE (u. a. Kommunikation/Kooperation, Wahrnehmung/Selbstversorgung sowie Psychomotorik, Sport und Bewegung) werden mit konkreten Anregungen für die Unterrichtspraxis entfaltet.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Wirtschaft-Arbeit-Technik

Wirtschaft-Arbeit-Technik von Mohr,  Lars, Penning,  Isabelle, Schaefer,  Holger
Lernangebote im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik tragen dazu bei, die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler zu stärken und Handlungskompetenzen zu erwerben mit dem Ziel, dass sie gegenwärtige und zukünftige Lebensaufgaben im privaten und öffentlichen Bereich sowie in der Berufs- und Arbeitswelt zunehmend als mündige und selbstbestimmte Bürgerinnen und Bürger aktiv bewältigen können. Der Band stellt die fachdidaktischen Grundlagen des Unterrichts im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik dar. Behandelt werden fachdidaktische Prinzipien, fachbezogene Aspekte zur Leistungsbeurteilung und -bewertung, der Einsatz von Medien sowie Praxiskontakte und außerschulische Lernorte.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *

Konzepte – Verfahren – Methoden

Konzepte – Verfahren – Methoden von Mohr,  Lars, Pitsch,  Hans-Jürgen, Schaefer,  Holger, Thümmel,  Ingeborg
Für den Unterricht im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE) ist die Fülle von Konzepten, Verfahren und Methoden kaum überschaubar. Es fehlt dagegen an einer systematischen Ordnung dieses Inventars, einer Orientierungshilfe in dem oft beklagten "Methodendschungel". Der Band leistet dies, indem er prominente sowie weniger bekannte, aber auch neu entwickelte Konzepte und Methoden präsentiert. Ihre Stärken und Reichweiten werden ausgewiesen und anhand von Kriterien einem Ordnungsschema zugeordnet.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Chancen und Risiken des demografischen und strukturellen Wandels im Saarland

Chancen und Risiken des demografischen und strukturellen Wandels im Saarland von Cornetz,  Wolfgang, Hell,  Stefan, Kalmbach,  Peter, Linneweber,  Volker, Schaefer,  Holger
Eine steigende Bedeutung des Dienstleistungssektors ist seit Jahrzehnten das charakterisie-rende Merkmal des Strukturwandels in Deutschland wie auch im Saarland. Häufig wird die These vertreten, dass eine unterdurchschnittliche Arbeitsmarktperformance auch Ausdruck eines unzureichend vorangekommenen Strukturwandels sei. Der vorliegende Beitrag unter-sucht anhand empirischer Daten, ob diese These für das Saarland Gültigkeit beanspruchen kann. Dabei zeigt sich, dass eine strukturelle Schwäche allenfalls im Bereich der – allerdings für die zukünftige Beschäftigungsentwicklung bedeutsamen – unternehmensorientierten Dienste festgestellt werden kann. Dafür können eine Reihe Faktoren verantwortlich gemacht werden, zum Beispiel ein Mangel an Unternehmenszentralen im Lande oder eine ver-gleichsweise schlechte Wanderungsbilanz. Die Handlungsmöglichkeiten auf Landesebene sind begrenzt. Der am meisten Erfolg versprechende Ansatz kann jedoch von der Landesre-gierung maßgeblich beeinflusst werden. Er besteht in der Schaffung eines umfangreichen Angebots hochqualifizierter Arbeitskräfte, insbesondere im technisch-wissenschaftlichen Be-reich. Dazu sind eine Reihe hochschulpolitischer Reformen und Weichenstellungen erforder-lich, die den Schwerpunkt dieser Untersuchung bilden.
Aktualisiert: 2021-12-15
> findR *

Förderdiagnostik mit Kindern und Jugendlichen mit schwerster Beeinträchtigung

Förderdiagnostik mit Kindern und Jugendlichen mit schwerster Beeinträchtigung von Fröhlich,  Andreas, Manser,  Roman, Schaefer,  Holger, Zentel,  Peter
Die „Förderdiagnostik mit Kindern und Jugendlichen mit schwerster Beeinträchtigung“ möchte den Kolleginnen und Kollegen in der Praxis (in der Frühförderung und Kindertageseinrichtungen wie auch in Schulen, ggf. auch in Tagesförderstätten) eine konkrete Hilfestellung im Beobachtungsprozess geben. Die differenzierten Fragen in kleinsten Schritten und der gemeinsame, dialogische Blick auf die Antworten gemeinsam mit Eltern und Pädagogen/Therapeuten verdeutlichen sehr schnell die zahlreichen (ganz individuellen) Facetten, in denen diese Kinder und Jugendlichen Stärken und Potenziale, aber auch Wünsche und Bedürfnisse (Hilfebedarfe) mitbringen. Durch die klare Struktur der Beobachtungshilfen sowie die bewusst einfache Notation dieses Leitfadens wird es möglich, für jedes einzelne Kind seine vorhandenen, sich entwickelnden Kompetenzen aufzuspüren und daraus zusammen mit den Eltern oder den wichtigsten Bezugspersonen eine Förderplanung (ausgerichtet an Stärken und Zielen) zu entwickeln. Es geht darum, die Kinder und Jugendlichen zu verstehen, ihre Kommunikationszeichen ernst zu nehmen und ihnen individuell passende Angebote zu machen. Die Fortschreibung beinhaltet weiterhin die wichtigen und bewährten Fragen zum analogen Entwicklungsalter (1. bis 6. Monat und 7. bis 12. Monat) in aktualisierter Form. Ergänzt werden diese durch Fragen, die an den sogenannten Fähigkeitsbereichen von Marta Nussbaum (2011) sowie an den Lehrplanarbeiten von Judith Hollenweger und Ariane Bühler (2020) orientiert sind. Der damit geöffnete Blick auf die menschlichen Fähigkeiten in der subjektiven, der objektiven und der sozialen Welt ist anschlussfähig u.a. an Konzeptionen von Behinderung basierend auf der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) der WHO (2011). Dadurch wird es möglich mit dem Instrument, die persönlichen, ganz individuellen Teilhabeperspektiven der Schülerin/ des Schülers konkret ermitteln zu können. Die Ergebnisse der Diagnostik werden in einer grafischen Darstellung (dem sogenannten Notationszirkel) veranschaulicht, so dass individuelle Stärken und potenzielle Entwicklungsbereiche entsprechend der Dimensionen subjektive, objektive und soziale Welt sichtbar werden Zusätzlich werden die für den Personenkreis ganz zentralen (basal-elementaren) Bereiche Aufmerksamkeit, Essen & Trinken, Pflege sowie Kommunikation (auch mit neuen Fragen) gesondert ausgewiesen (Beispiel 2), um unmittelbare Erkenntnisse zu entsprechenden Förderbereichen identifizieren bzw. auch hierzu spezifische Angebote (auch kooperativ bspw. mit Ergotherapie oder Physiotherapie) planen zu können. Die Fortschreibung mit einem Auswertungsraster ermöglicht die Visualisierung der Stärken und Entwicklungsbereiche, sodass in der kooperativen Förderplanung Akzente gesetzt werden können. Konkrete Vorschläge zur pädagogisch-therapeutischen Arbeit sind schließlich sowohl für Berufsanfänger als auch Kollegen/-innen, die sich erstmals in der Interaktion mit einem Kind mit schwerster Behinderung erleben, eine Hilfestellung, in diesem komplexen Handlungsfeld altersangemessene und bedarfsgerechte Fördervorschläge entwerfen, durchführen und reflektieren zu können.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

MaComp

MaComp von Adelt,  Petra, Dost,  Julia, Fleischmann,  Alexander, Frankenberger,  Melanie, Haußner,  Rolf, Krimphove,  Dieter, Laudien,  Sebastian, Linnebach,  Marc, Löhr,  Andrea, Lüke,  Christoph, Mueller,  Markus, Reiß,  Stephan, Renz,  Hartmut T., Richter,  Julia, Rohwetter,  Kerstin, Schaefer,  Holger, Schulte,  Martin, Walz,  Thiemo, Winkel,  Sascha
Zum Werk Mit den Mindestanforderungen an die Compliance-Funktion (MaComp) setzt die BaFin ihre Anforderungen an die Aufsicht der Banken, Kapitalanlegergesellschaften und Investmentaktiengesellschaften fest. Sie greift damit nicht nur auf das deutsche Recht, sondern auf zahlreiche europäische Verordnungen und Richtlinien und zu den freiwilligen Kodizes für Banken bzw. Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute zurück. Die Vorschriften der MaComp regeln u.a. die Beratung und Aufklärung der Kundinnen und Kunden, die Qualifikation der Mitarbeitenden sowie der unternehmensinternen Zusammenarbeit. Die Kommentierung erfasst die aktuelle komplexe Gesetzeslage, sowie die im Bereich der Compliance existente, überaus vielfältige Rechtsprechung deutscher Obergerichte, wie auch die europarechtlichen Grundsätze der Banken-Compliance. Vorteile auf einen BlickKlarheit über die Handlungsanweisung der MaComp für den Bank-PraktikerÜberblick über die Rechtsprechung zu einzelnen Pflichten für Anwälte und RichterPrognose zukünftiger Entwicklungen des Compliance-Rechts bzw. der MaComp Zur Neuauflage Die 3. Auflage des Kommentars erfolgt vor dem Hintergrund zahlreicher Bankenkrisen der letzten Zeit. Sie erfasst daher auch die gravierenden Änderungen der MaComp vom. 15.7.2021 und stellt somit ein hochaktuelles und verlässliches Informations- und Beratungswerk dar. Der Kommentar macht mithin auch auf das Erkennen und Aufgreifen ristkanten Banken-Handelns aufmerksam. Zielgruppe Für Banken, Unternehmen, Unternehmensberatung, Anlageberatung, Rechtsanwaltschaft, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung, Aufsichtsbehörden.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schaefer, Holger

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchaefer, Holger ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schaefer, Holger. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schaefer, Holger im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schaefer, Holger .

Schaefer, Holger - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schaefer, Holger die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schaefer, Holger und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.