Währung und wirtschaftliche Entwicklung.
Festschrift für Vincenz Timmermann zum 65. Geburtstag.
Eberhard Scholing
Am 16. Februar 2000 vollendete Professor Vincenz Timmermann sein 65. Lebensjahr. Er hat sich – weit über die Stätten seiner wissenschaftlichen Tätigkeit hinaus – einen Ruf als vielseitiger und engagierter Wirtschaftswissenschaftler erworben. Mit dieser Festschrift möchten Kollegen und Schüler von Professor Timmermann die Arbeit des Jubilars auf dem Gebiet der Volkswirtschaftslehre würdigen.
Die Schrift ist in zwei Teile gegliedert: der erste Teil befaßt sich mit dem Themenbereich „Währung und Außenwirtschaft“, der zweite mit „Wachstum und Entwicklung“. Damit sind die zentralen Gebiete der Volkswirtschaftslehre angesprochen, die Professor Timmermann seit über dreißig Jahren in Forschung und Lehre vertreten hat.
Die ersten Aufsätze im Teil „Währung und Außenwirtschaft“ behandeln währungspolitische Probleme im Zusammenhang mit den aktuellen Finanzkrisen in Asien und Lateinamerika. In weiteren Beiträgen geht es um die Wirksamkeit der Geldpoltik in der Europäischen Währungsunion sowie um die wirtschaftspolitische Problematik von festen und flexiblen Wechselkursen; abschließend werden aktuelle normative und positive Aspekte des internationalen Handels erörtert.
Analysen zur Konjunktur- und Wachstumsentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und zu speziellen Aspekten des Wirtschaftswachstums in Entwicklungsländern leiten den zweiten Teil „Wachstum und Entwicklung“ ein. Die folgenden Aufsätze beschäftigen sich mit Umweltproblemen der wirtschaftlichen Entwicklung. Den Abschluß bilden drei Beiträge zur Planung der Entwicklung in den Bereichen „Rechtsordnung“, „Bildung“ und „Gesundheit“.