Rama Bhakta Hanuman
Der mächtige Affengott
Andreas Klabunde
Der Affengott Hanuman, ist in der hinduistischen Mythologie der Repräsentant der Liebe und Hingabe an König Rama und seine Gemahlin Sita Devi. Seine Geschichte wird im Ramayana erzählt, welches neben dem Mahabharata das zweite große Epos der vedischen Schriften ist.
Für die Vaishnavas ist Bhakta Hanuman eine große Quelle der Inspiration auf dem Pfad des Bhakti Yoga. Er gewährt Schutz und Zuflucht, gibt Weisheit und Stärke. Er ist das Beispiel für treue und bedingungslose Hingabe. Sein Glauben und seine Liebe, zu Sita und Rama, sind wahrhaftig und voller Tatendrang.
In der westlichen Hemisphäre ist der Affengott hinreichend bekannt durch das Interesse der Menschen an Yoga, Ayur Veda und vedischer Philosophie. Er ist einer der beliebtesten Vertreter der Götterwelt des alten Indien. Wer durch den Halbkontinent reist, trifft sehr häufig auf Abbildungen oder Statuen von Hanuman. Es ist sogar gar nicht so unwahrscheinlich einen als Affengott gekleideten Darsteller in den Straßen der Dörfer und Städte anzutreffen. Die Wertschätzung für Hanumanji ist enorm.
Das vorliegende Buch will dem Leser die geschichtlichen und spirituellen Aspekte des Affengottes näherbringen. Für viele Gläubige ist er eine lebendige Inspiration. Neben einer kurzen Zusammenfassung von Valmikis Ramayana, finden sich zahlreiche Nebenerzählungen. Hanuman wird um Kraft und Schutz gebeten.
Beinhaltet, Mantras und Texte aus den Puranas und Upanishaden ua.