Peak Performer
Von Spitzenleistern lernen, das echte Leben zu meistern
Christian Grams, Magdalena Neuner, Christopher Spall
Im Alter von 25 Jahren tritt Magdalena Neuner zurück. Zur Überraschung aller. Sie, die Olympiasiegerin und Weltmeisterin, der Liebling der Nation. Die Turbo-Sportlerin. Es beginnt das normale, das echte Leben. Als Solounternehmerin, als Mutter von drei Kindern, der Mann betreibt ebenfalls ein Unternehmen. Der Superstar steht vor neuen Herausforderungen.
Einige Jahre später lernt sie die Unternehmer Christian Grams und Christopher Spall kennen. Alle drei eint ein gemeinsames Anliegen: Wie kann man Kinder für mehr Freude am Leisten gewinnen und motivieren? Wie können Kinder in ihrem Leben entdecken, was ihnen besondere Freude bereitet, und gleichzeitig herausfinden, wer sie sind und wohin sie wollen?
Gemeinsam gründen die Autor*innen die Peak Performer Stiftung. Nicht, um die nächsten Olympiasieger zu züchten, sondern um eine gesunde Freude an der Leistung zu vermitteln. Die Stiftung organisiert Kids Camps. Dort treffen Kinder auf Vorbilder aus dem Spitzensport – von Handball-Weltmeister Dominik Klein über die Ex-Nationalspieler Lars und Sven Bender bis zur Extremsportlerin Anja Blacha.
Die Botschaft ist klar: Du kannst dein Leben meistern. Auch aus eigener Kraft. In den Interviews mit Spitzensportler*innen und Unternehmer*innen entsteht ein differenziertes Bild, wie man seine und ihre Lebenskurve heute sinnvoll und ohne zu überziehen steuern kann. Grundsätze und Leitbilder, die ehemalige Topsportler*innen (u.a. die Extremkletterer Thomas und Alexander Huber, der Olympiasieger Matthias Steiner oder die Ex-Skirennfahrerin Michaela Kirchgasser) im privaten Leben anwenden: Zum Beispiel, die eigene Komfortzone verlassen, Zweifel überwinden und ins Machen kommen. Oder den Perfektionsdruck, den viele Eltern bezüglich ihrer Kinder spüren, zu erkennen und ans wirkliche Leben anzupassen.
Heraus kommt ein Inspirationsbuch der besonderen Art, das Spitzenleistung nicht als Elitebegriff versteht, sondern den Spaß an der Leistung spielerisch in den Blickpunkt rückt. Immer in der Überzeugung, dass jeder und jede seine ganz persönliche Spitzenleistung finden kann. Nicht nur gemessen im Höher, Schneller und Weiter. Sondern ganz auf das Individuum bezogen. Auf den persönlichen Alltag, die eigene Lebenslinie. Denn nicht nur Magdalena Neuner weiß heute, dass zur Spitzenleistung im Sport auch so manche Schattenseite gehört. Diese nicht zu verdrängen, auch darüber wird man kritisch in diesem Buch lesen können.